Montag, 18. Mai 2009

Eine sommerliche Kurzjacke

Bereits in meinem ersten Blog, den ich letzte Woche verlassen habe, konnte man den Fortschritt an einer sommerlichen Kurzjacke verfolgen. Ich stelle die Fotos hier noch einmal ein. Das Garn für die Jacke ist die Qualität SECONDO von Lana Grossa, ein schnurähnliches Garn mit Seidenanteil. Dadurch wirkt das Garn wunderbar kühl und glatt. Es fällt als Gestrick sehr schwer und ist damit ideal für mein Projekt geeignet. Bei der Farbe handelt es sich um ein dunkleres und ein helleres Graugrün - "Unfarben", wie es neulich eine Bekannte bezeichnete.

Gleich nach dem Kauf fertigte ich eine Maschenprobe an. Hier wirkt das Gestrick wegen des elektrischen Lichts viel grüner:
Diese schwarze Jacke setzte ich in einen Schnitt um. Weil sie sehr weit geschnitten ist, haben die Ärmel nur eine geringe Länge. Die Täschchen sind extra gestrickt und mit gestrickten Bändern an je zwei Metallösen befestigt. Vorder- und Rückenteil wurden aus je zwei Teilen gefertigt, so dass ich das Rückenteil auch aus zwei Teilen mit einer Mittelnaht stricke.

Die Jacke hat einen geraden und sehr einfachen Schnitt, was die Umsetzung in ein neues Modell leicht macht. Auf folgendem Foto ist der Anschlag für das erste Rückenteil zu sehen. Das Garn ist sehr angenehm zu verstricken.

Das erste Rückenteil wächst schnell ...

Nach eigener, am PC mit Photo Draw gefertigter Anleitung geht es zügig voran ...
Auflegen auf die Vorlage - passt!
Das erste Rückenteil ist fertig am 17. April 2009:


Heute habe ich das erste Vorderteil an der Schulter mit dem Rücken zusammengenäht und nach Betrachten des Fotos erst festgestellt, dass das letzte Knäuel - obwohl aus derselben Zehnerpackung stammend - farblich von den anderen abweicht. Ich werde drüber hinwegsehen müssen. Ärgerlich, aber nicht zu ändern. Dann wird voraussichtlich mit einer hübschen Anstecknadel an der Stelle später immer ein kleines Ablenkungsmanöver stattfinden. Sei's drum! Auf dem Foto fällt es mehr auf als in der Realität.