Mittwoch, 3. Juni 2009

Mein erster BAKTUS


Angeblich wurde er in vielen norwegischen Strickblogs "herumgereicht", der baktus skjerf (das Baktus-Halstuch). Ich entdeckte ihn in einem deutschen Strickblog und war sofort begeistert. So kann man nämlich Reste vom Sockenstricken verwerten. Da ich kraus rechts Gestricktes nicht so gern mag (es erinnert mich immer an diese Babymützchen mit dem Teufelsspitzchen auf der Stirn), wollte ich den BAKTUS glatt rechts stricken, was jedoch bedeutet hätte, dass er sich an den Rändern einrollt. Auch nicht so toll!
So kam ich auf die Idee, den BAKTUS in Runden zu stricken und je nach der Hälfte eine linke Masche zu stricken, damit er sich an beiden Kanten von selbst knickt. Das Halstuch wird so zu einem wärmenden Schal, denn es ist ja doppelt dick.
Fertig drapiert stelle ich ihn mir dann etwa so vor:


An die Enden kann man die unterschiedlichsten Dinge hängen. Auf dem Bild habe ich zwei keltische Anhängerchen gewählt, denkbar wären aber auch selbst gewickelte Quaste oder Pompons.
Ach ... nun habe ich noch nach BAKTUS gegoogelt und herausgefunden, dass es sich dabei nur um die halbe Wahrheit handelt, denn es gibt auch einen KARIUS. Er wird komplett glatt rechts gestrickt, wobei sich die Ränder nach innen rollen! Dies wird bewusst als Designelement eingesetzt. Ich entdeckte dabei auch sehr schöne Regenbogenfarbverläufe ... das MUSS ich auch mal machen! Ob ich meinen BAKTUS dafür beiseite lege und wieder aufribbele? Mal sehen ...

Errungenschaften

Beim Einkauf im Nachbarstädtchen musste ich noch die beanstandete Wolle von meiner Kurzjacke zurückgeben, da die Inhaberin des Handarbeitsladens sie an LANA GROSSA zurückschicken muss, um das neue Knäuel für mich ersetzt zu bekommen.
Und wieder konnte ich nicht ohne eine neue Sockenwolle aus dem Laden gehen.
Jetzt kommt Zwiebelgeruch an die Füße ... Zwiebel zu Käse? Passt ja wohl! ;-)
Scherz beiseite ... die Färbung des Garns trägt halt den Namen "Zwiebel" und das Garn (SCHOELLER/STAHL) sieht so aus (in der unteren linken Ecke ein Bildchen von der verstrickten Wolle):

Wie immer will ich auch dieses Mal Bündchen, Ferse und Spitze in schlichtem Garn stricken und fand dazu das passende Zwiebelschalen-Braun von OPAL.

Mein frisch gebackenes "Haustier"


Der heutige Eintrag soll mit einem Rätsel beginnen - was verbirgt sich wohl hinter diesem netten kleinen Wolltier? Das Rätsel wird dann gelöst, wenn 4 Kommentare eingetragen sind. Yepp ... mal sehen, ob jemand drauf kommt ...

Begonnen habe ich damit auf dem Beifahrersitz unseres Autos, während ich mit meinem Mann in die Nachbarstadt zum Einkaufen fuhr. Dicke Wolle, 4er-Nadeln ... zwischendurch eine Tasse Milchkaffee im Journalcafé ... als ich wieder zuhause war, war die Strickerei abgeschlossen. Zwei Druckknöpfe reingestanzt ... fertig war das Tierchen!
Bei Auflösung dann weitere drei Fotos ...

Da die Kommentatorin bereits beim zweiten Versuch die Lösung fand, brauche ich nicht 4 Kommentare abzuwarten. Die Auflösung in Bildern hier:



Heute ist der 18. Oktober ... hat ja lange gedauert ... hätte fast die Folgefotos nicht wiedergefunden ... aber nun hat es doch geklappt!