Donnerstag, 10. September 2009

Ideen im Kopf und in der Hand

... ohne weiteren Kommentar (meinerseits) ...

Knitting around the Soul ...


... so hieß es gerade bei elizzza ...
und genau das habe ich heute Morgen gebraucht. Ich hatte gefrühstückt, wollte mir nur noch vor der Fahrt zur Arbeit die Zähne putzen und musste mich ganz plötzlich am Waschbecken festhalten. Ein Umfallen konnte ich so gerade noch verhindern. Huch ... was ist denn das?
Mir war furchtbar schwindelig, alles drehte sich und irgendwas griff wie eine Zange um meinen Kopf.
Es war mir unmöglich ins Auto zu steigen und mich in den morgendlichen Straßenverkehr zu begeben.
Also rief ich meine Arbeitsstelle an und meldete mich für heute krank.
Jede Kopfbewegung machte mir Übelkeit und Drehgefühle. Was tun? Nun war ich gestiefelt und gespornt und konnte doch nicht zu meinen Süßen fahren ...
Also nahm ich mein Strickzeug in die Hand und "hielt mich daran fest" ... meine Seele beruhigte sich. Es wurde erträglicher. Und mein neuer Poncho wuchs ...
Inzwischen habe ich mich ärztlich beraten lassen. Alles Weitere bleibt privat ...
Immerhin ... eine neue Erfahrung von "Knitting around the Soul" ... dabei empfand ich das weichschmeichelnde Garn wie einen Seelentröster, der Panik erst gar nicht aufkommen ließ.
Hier die Diskussion um Stricken als Seelentrost, als Seelentherapie, als Seelenumschmeichler ...


Der Poncho entwickelt sich - wie es so oft bei mir ist, wenn ich Ideen habe - erst beim Stricken. Nachdem der Blätterstreifen fertig war, wurde mir klar, dass der Poncho mehr Blätter nicht verträgt. Es musste noch etwas Schlichteres dran. Also nahm ich erst einmal den einen Seitenrand auf und strickte in sich selbst generierenden Farbstreifen in der anderen Richtung einen Streifen in glatt rechts. Das Gleiche passiert auf der anderen Seite des Blätterstreifens. Damit ist dann eine Handtuchfläche gestrickt, die ich dann noch ein zweites Mal stricken werde. Ich bin gepannt auf die Wirkung des Richtungswechsels bei den Farbstreifen.

Nun ist wieder Sofazeit ... später mehr ...