Sonntag, 9. Mai 2010

Zipfeljacke - die Zweite

Nur die NRW-Landtagswahl konnte mich heute vom Stricken abhalten. Hach - herrlich, dieses seidige Garn! Dieser Strickspaß für die Seele! Gestern Abend hatte ich das Leibchen ohne Ärmel fertiggestellt. Schnell noch ein Foto gemacht ... Omas Erbstück, die silberne Brosche mit blauem Steinchen als Schließe drangesteckt ... da ist es:

Heute Morgen habe ich mich dann an die Ärmel begeben, sie eingesetzt und mit einer Reihe Luftmaschen und einer Reihe Krebsmaschen umhäkelt:


Wie das am Körper sitzt? Das Foto ist leider etwas unscharf, aber ich glaube, man kann es sich so vorstellen:


Nun wird fleißig der schlichte "Rock" genadelt. das ist etwas weniger angenehm, weil man die Maschen mit viel Kraft über die Spitze einer Rundstricknadel mit der Stärke 10 schieben muss. Es geht deswegen auch langsamer voran.
Ja, und was trägt frau dazu? Natürlich BEEESCH!!! ;-))
Hier noch zwei Details ... der gehäkelte Krebsmaschenrand am Ärmel:

Das einfach zu merkende Muster im Großformat: