Samstag, 12. Juni 2010

Projektwoche "Handpuppen stricken" - Teil 2

Professor Doktor Allwissend war zu jener Zeit Anlass zum Totlachen, als mit den Puppen kleine Kaspertheaterstücke vorgeführt wurden. Der kleine Daniel spielte mit der Doktorpuppe, die dem Patienten auf dem OP-Tisch zuerst den Bauch aufschnitt - raaaatsch - und ihn anschließend mit einer Nähmaschine wieder zunähte - rattata-rattata-rattataaaaaa! Ich liebe diese Aspekte meines Berufes ... diese Kreativität der Kinder, dieses Spontane!



Dann auch mal zwei Tiere, die nach diesem Anleitungsbuch gestrickt wurden:


Und zum Schluss der absolute Favorit in der Handstrickpuppen-Hitparade! Er wurde entworfen und gestrickt von einem türkischen Jungen und wurde zum Eyecatcher der ganzen Serie:


 
Extra für Frierefritz gegoogelt: Lemmi und die Schmöker
Ob der türkische Junge Lemmi kannte, ist mir nicht bekannt.

Merkwürdiges Gefühl

Heute ist mal wieder Tag der Handarbeit und nachdem im Jahr 2009 an dem Tag unzählige Babymützchen für Frühchen in der ganzen Welt gefertigt wurden, sollen es dieses Mal während der Fußball-WM Babydecken werden, die Neugeborene warm halten sollen. So werden viele 20x20-Quadrate gestrickt und zu Decken von 80 cm Seitenlänge zusammengefügt.
Da gestern Stricktreff in unserem Städtchen war, kam ich auch zu der Aktion, die die Inhaberin B. R. begonnen hatte. So wurden persönliche Projekte zugunsten dieser Aktion zurückgestellt. B. R. stellte Baumwollgarn einer Sorte in vielen Farben zur Verfügung und mit einem eigentlich lächerlichen finanziellen Beitrag machten wir uns ans Werk.
Einige häkelten gestern Abend ein pinkfarbiges Quadrat und B. R. fügte die ersten Exemplare bereits zu Streifen zusammen. Ich nahm mir für zuhause gleich einen ganzen Arm voll Knäuel mit und stellte nun das Stricken zweier Sockenpaare für ein nettes Paar erstmal zurück:
Die können noch warten, denn im Sommer braucht man sie ja eh noch nicht. So ging es gleich zuhause noch ans Werk, obwohl es schon auf Mitternacht zuging. Heute habe ich bereits zwei Quadrate gestrickt und arbeite am dritten. Ich werde wohl alle in Streifen von entweder 2 oder 4 Reihen Breite stricken. Hier ein erster Eindruck:

Es ist ein merkwürdiges Gefühl, für ein winziges Baby so eine wärmende Decke zu stricken. Während der Handarbeit muss ich immer wieder daran denken, dass eines Tages ein Baby in diese Decke gewickelt sein wird, ein Baby, das niemals von mir und von dem ich niemals erfahren werde. Es wird ein reales Baby sein und doch ist es für mich irgendwie irreal.