Donnerstag, 30. September 2010

Puschel am Hals

Sagenhaft, dieses Puschelgarn von ONline, Linie 9 "Multidream" in vielen schönen Farben. (Das Grau 025 ist nicht dabei, von dem Rot habe ich die Banderole nicht mehr.) Mit nur 3 Knäueln hat man diesen Puschel in kurzer Zeit fertig. Nadeln Nr. 4,5, 40 M anschlagen, ca. 70 cm 2 rechts, 2 links stricken, abketteln, fertig!
Man kann ihn als Kragen tragen oder auch mit der Spitze nach vorn als Halswärmer. Einfach eine Brosche in die Enden stecken und so oder so um den Hals legen:



Der graue Puschel erinnert an eine Siamkatze. Er ist ein Geschenk für meine liebe TV. Schau mal, wie er im Blitzlicht glänzt:


 Und noch einmal bei Tageslicht:

Wie - wo - was? Das war ich?


Ich kann es kaum glauben, nach vielen (gefühlten 1000) Versuchen hat mir die Leihmaschine, die ich mir gestern geholt habe (DANKE, liebe B. R.!!!), ein Pilzmuster gestrickt!!! Wow! Obwohl sie hier und da bei einfachen Stücken in glatt rechts hakte, hat sie's heute getan! Die Anfänge waren schrecklich ... einfach ein Albtraum. Aber meine innere Stimme sagte: Da kommst du durch! Ja, du schaffst es! Um so mehr mein Erstaunen heute Abend ... geht doch! Das Festhängen, das ich schon bei der Demonstration erlebte, hatte wohl eine plausible Ursache gehabt: Nadel Nr. 20 rechts klappte nicht richtig zu, Nadel Nr. 20 links stand nicht ganz gerade. Nach unzähligem Wiederholen (Anschlag, ein paar Reihen stricken, festhängen, doppelte Maschen auf einer Nadel, Schlitten runter ...) habe ich mir die Sache mal genauer angeschaut. Anleitung studiert ... Nadel wechseln. Und nun läuft's! Leider sind die störenden Nadeln noch immer im Nadelbett, aber nur ganz links außen. Und die kann man eh ohne Verlängerungsschiene nicht abstricken. Da komme ich dann schon ins Nachdenken, was den Kauf einer gebrauchten Strickmaschine anbelangt.
Ich bin trotzdem gespannt, was ich in den nächsten Tagen noch lernen werde. Morgen Abend ist erstmal Stricktreff und es wird sicher einen lebendigen Austausch über die ersten Ergebnisse geben.
Eins steht fest:
Das Handstricken wird nicht aufgegeben! Es ist einfach zu zu gemütlich ... oder habt Ihr schon mal jemanden im Café oder auf dem Sofa mit Strickmaschine gesehen?