Samstag, 9. April 2011

Noch eine Beute ...

Dann war da auch noch M. B. beim Stricktreff anwesend, eine ganz fleißige Strickerin, die mit Vorliebe Hanne-Falkenberg-Design strickt. Vor nicht allzu langer Zeit hatte sie eine wunderbare Plisséejacke gestrickt, und zwar in einem frischen Fliederton. Da sie sie selbst nicht tragen konnte (sie war ihr zu klein geraten), fragte meine Nachbarin, ob sie sie mal anziehen könne. Aber bitte ...
Und das gute Stück wurde sofort zu ihrer Traumjacke.

Als wir gestern zusammen zum Stricktreff fuhren, sprachen wir noch über dieses glückliche Zusammentreffen, ohne zu ahnen, was mir an diesem Abend passieren würde.

Wir hatten schon eine Weile zusammengesessen, als M. B. hereinschneite und ihr neuestes Werk auf den Tisch legte. "Leider ist mir das auch zu klein", sagte sie. Es handelte sich um die Jacke Mermaid von Hanne Falkenberg. Auf der verlinkten Seite ist die Farbkombination dieser Jacke nicht zu finden. M. B. hatte sie in einem schönen warmen Rot mit Dunkelblau und Cyclamrot gestrickt. Dieses Mal flog ich sofort auf das Modell. "Darf ich mal?", fragte ich. - "Na, klar!" Und schon warf sie mir die Jacke über den Tisch, ich verschwand um die Ecke vor den Anprobespiegel und wusste gleich: DAS IST MEINE!

Hier das gute Stück:





Schon längst wollte ich mir mal ein Falkenberg-Modell stricken und nun bin ich ganz schnell, ohne auch nur eine Masche davon zu stricken, zu einem solchen Teil gekommen.

Resumée

13 Objekte stehen nun noch auf der Liste (die Einzelsocken hatte ich zu Beginn zusammengefasst, habe sie nun aber als einzelne Objekte aufgeführt).

Nun war gestern Abend mal wieder Stricktreff im Städtchen. Ich hatte noch ein Restknäuel von dem Schalgarn "Fragola" dabei und fragte, ob ich das noch zurückgeben könne. - Ja, warum nicht? - Okay ... ich ging zu dem Regal, wo das Garn lag und ... na, Ihr wisst es schon ... griff hinein. So ein schönes Grau ... hm ... nein! Erst weiter abbauen! Oder vielleicht doch? Nein, ab in die Strickrunde, erstmal stricken. Natürlich hatte ich meine Abbauliste dabei, erzählte auch davon, man amüsierte sich darüber und kündigte mir an, schön auf mich aufzupassen. Nun hatte ich aber schon meine 239 Punkte Bonus erarbeitet. Und das Restknäuel der Fragola darf ich ja einfach gegen ein neues tauschen.

Wir tratschten den üblichen Kleinstadttratsch, noch dazu war verkaufsoffene Nacht im Städtchen, und ich hatte die ganze Zeit das Regal mit dem verlockenden Garn im Rücken. Es wurden ein Paar Reihen von dem Tuch DAPHNE gestrickt. Immer wieder dachte ich an die Verlockung. Irgendwann hielt es mich nicht mehr auf dem Stuhl und ich musste das Regal durchstöbern. Zwei ähnliche Farben sah ich in dem FRAGOLA-Fach, stellte sie mir als neuen Schal vor, in Wellen abwechselnd gestrickt ... hellgrau/dunkelgrau ... hm... soll ich? Das klassische Pfauenmuster sah ich vor meinem geistigen Auge.
Ich brauchte nur 4 Knäuel (und berechne mir nur 3 Knäuel wegen des einen Restknäuels) - macht 150 g. Ist doch drin!!!

Also kommt jetzt etwas Neues auf die Liste. Aber anfangen werde ich ihn noch nicht. Das Garn ist aber wohl ein Auslaufgarn, das ich mir auf jeden Fall sichern wollte.
Restbonuspunkte: 89.

UFO 11 - weit vorgeholt

UFO Nummer 11 war eigentlich noch lange nicht dran, stand aber kurz vor der Fertigstellung. Ich brauche sie ja erst im Herbst, die Legwarmers, aber nun liegen sie fertig in der Schublade. Bonuspunkte: 168, denn das Ziel auf meiner Liste war der 23.9.11 (Herbstanfang). So addierten sich meine Punkte gestern auf eine Summe von 239 Punkten ... oha ... eine Neuanschaffung winkt ... Geduld, kommt noch!

Hier erstmal der Beweis der Landung von UFO 11:


Okay, ich geb's zu, das war lächerlich. Aber ich habe mir das System so ausgetüftelt, nun werde ich mich auch dran halten. Wenn dann die großen Sachen anstehen und nicht fertig werden, kann ich auch ganz schön schnell in die Miesen kommen. Es wird spannend!

UFO 4 - Der Beweis in Bildern




Mit UFO Nummer 4 habe ich mir 55 Bonuspunkte geholt, denn als Ziel hatte ich den 1.6.11 gesteckt. Nun habe ich mir auch überlegt, wie ich mit den Punkten verfahre. Für genügend gesammelte Punkte erarbeite ich mir die Erlaubnis, entsprechend viel Wolle kaufen zu dürfen für ein neues Projekt. So hatte ich nach Fertigstellung des Schals 71 Bonuspunkte (= 71 g neue Wolle - lohnt sich noch nicht). Weiter machen ...

Was meinte neulich jemand dazu? Typisch Grundschullehrerin - Bonuspunkte, Maluspunkte - vielleicht gibst du dir auch noch ein paar Smileys? Yepp, ich steh dazu! ;-) Hauptsache UFO-Schwund! Es funktioniert doch ...


Der Schal - gestrickt aus LANA GROSSA Fragola in hellblau (Fb. 21) (70% BW, 30 % PA) - ist hervorragend geeignet für noch kühle Frühlingstage, in denen man gern noch etwas Schützendes um den Hals trägt. Das Muster ist ganz einfach.

Anleitung

RM, *1 M re, 1 U, 2 M re, 3 M zusstr. (1 M wie zum Rechtsstricken abheben, die beiden nächsten re zusammenstr., die abgehobene überziehen), 2 M re, 1 U**
von * bis ** so oft wdh., bis die gewünschte Schalbreite erreicht ist, nach dem letzten Umschlag enden mit 1 M re, RM

Für den abgebildeten Schal habe ich den Mustersatz 8 x wiederholt. Der Schal ist ca. 30 cm breit und ca. 140 cm lang. Von dem angegebenen Garn habe ich 4 Knäuel = 200 g verbraucht.