Montag, 28. Mai 2012

In eigener Sache ...

Heute habe ich wieder einen Gartenspaziergang gemacht und dabei neue Erkenntnisse über Gesetzmäßigkeiten und freie Gestaltungsideen bei der Erschaffung von Blütengesichtern gewonnen. Wer Spaß an so etwas hat, kann mir dorthin folgen.

Nordische Sockenträume - die Dritte

Wieder einmal habe ich ein Paar fertige Socken unter den Kirschbaum auf die Steine aus Norwegen gelegt. Kein anderer Platz im Garten eignet sich so gut für die Sockenpräsentation für die norwegische Familie wie dieser. Gestern wurden Evens Socken fertig. Was für Füße! Ich glaube, in Größe 46 habe ich noch nie Socken gestrickt. Das Garn ist selbstmusternd. Ich kann ja nicht für alle Familienmitglieder Jacquardmuster stricken, wie es von dreien ausdrücklich gewünscht wurde. Dann würde es ewig dauern.


Das nächste Paar - für Nikolai - ist schon angestrickt. Die Jacquardbordüre geht recht flott, der Rest ist ja schlicht:





Otto Julius Bierbaum (1865-1910)

Pfingsten


Zwischen Tulpenflammen und Narzissen
Springen unter schweren Fliederbüschen
Kleine Mädchen losen Haars im Garten.
Lerne, Herz! Die kleinen Mädchen wissen
Mehr vom Glück, als du; mit ihrem Springen
Loben sie den heiligen Geist der Pfingsten
Zwischen Tulpenflammen und Narzissen.

Denn der heilige Geist ist ausgegossen
In den glutenbunten Tulpenflammen,
Und er heißt: Seid fröhlich, Menschenkinder!
Jede Blume, glorienumflossen,
Ist, dem Haupt Mariens gleich, ein Abbild
Milder, tiefer, süßer Gottesliebe ...
Denn der heilige Geist ist ausgegossen.




Noch einen schönen zweiten Pfingstfeiertag 
wünscht Euch
ULL-Rike