Donnerstag, 11. Oktober 2012

Kurzlehrgang: Doubleface reparieren

Wer schon mal in Doubleface-Technik gestrickt hat, weiß, wie leicht einem ein Fehler unterläuft. Oft entdeckt man den allerdings erst ein paar Reihen später. Was tun? Aufribbeln? Au weia - die Maschen werden doch abwechselnd für die Vorder- und die Rückseite gestrickt. Eine rechts für vorn, eine links für hinten, und das in ständigem Farbwechsel. Alles gar nicht so schlimm, wenn man mal ein bisschen nachdenkt ...

Hier folgt eine genaue Erklärung in Bildern:

Die gelben Pfeile zeigen den in der ganzen Reihe sich wiederholenden Fehler. 
Die Maschen, auf die die Pfeile zeigen, müssten in der anderen Farbe erscheinen. 
Ich habe also zweimal eine ganze Musterreihe vergessen, 
wodurch die Raute flacher wird. 
Geht nicht bei mir ... das muss repariert werden. Bei meiner Strickerehre! 
Also wird ein bis zwei Reihen unter der ersten Fehlerreihe ein dicker Faden 
in Kontrastfarbe durch den jeweils rechten Teil jeder Masche gezogen.
Dazu habe ich eine Stopfnadel (mit stumpfer Spitze) benutzt.
Auch die Randmaschen habe ich dabei mit aufgenommen, sie ist ja doppelt.

Auf der Rückseite erscheint der Fehler entsprechend,
nur in der anderen Farbe.
Auch hier habe ich wieder durch den linken Teil jeder rechten Masche
von hinten nach vorn einen kontrastfarbigen dicken Faden gezogen.
Die Randmaschen muss man dabei nicht berücksichtigen,
denn sie wurden schon mit dem roten Faden aufgegriffen.

Hier sieht man, dass jede Masche sorgfältig auf dem Faden liegt.
Die jeweils zweite, ursprünglich links gestrickte Masche liegt auf dem roten Faden.
Nun kann man sorglos bis zur gesicherten Reihe ribbeln.

Hier kann man deutlich die gesicherten Maschen auf beiden Seiten sehen.
Sie müssen nun wieder zusammengefügt werden.

Dazu habe ich eine sehr dünne Strumpfstricknadel benutzt,
die ich sauber neben dem Faden her durch alle Maschen ziehen kann.
Dabei muss man darauf achten, dass man immer genau eine Masche
von dem vorderen blauen Faden, anschließend eine von dem hinteren roten
Faden aufnimmt. Dies muss sehr sorgfältig geschehen,
ist aber nicht so schwierig, wie es aussieht.

Wenn alle Maschen gesichert sind, kann man beide Hilfsfäden gleichzeitig herausziehen.

Alle Maschen liegen jetzt wieder so auf der Nadel, wie sie ursprünglich lagen.

Nun werden sie von der dünnen auf die dickere Nadel zurück genommen.

Alles paletti! Es kann im Musterrhythmus weitergehen ...
dieses Mal werde ich aber besser aufpassen.
Übrigens habe ich im Internet drei You-Tube-Videos entdeckt, in denen gezeigt wird, wie man den Anschlag beim Doubleface-Stricken so anlegt, dass man auch am unteren Rand die Farben getrennt hat, ebenso gibt es eines, bei dem erklärt wird, wie man die doppelte Randmasche vermeidet und natürlich noch eins fürs Abketteln. Dies werde ich mir in Kürze am PC beibringen lassen ...

Hier die Links: Invisible Cast on for Double Knitting und Getrennte Randmaschen
Natürlich gibt es auch noch ein getrenntes Abketteln.