Sonntag, 21. Oktober 2012

"Logistik" oder "Die Arbeit weist den Weg"

Heute beim Duschen dachte ich über das Abketteln nach. Aber wozu eigentlich jetzt schon abketteln, da doch das Abketteln ein Zusammennähen von vorn und hinten im Maschenstich bedeuten würde? Und nicht anders würde ja die Verbindung zwischen zwei aufeinander folgenden Quadraten bewerkstelligt. Also habe ich die Maschen auf der Nadel gelassen und stricke die Decke in langen Schals aus je 10 Quadraten.

DIE ARBEIT WEIST DEN WEG!

Nun steht für den Fall aber doch eine Gesamtplanung an, denn wenn ich jetzt Schals aus einer Anzahl von Quadraten stricke, muss ich ja vorher wissen, wie ich die Varianten anordnen will. Als da sind:

  • die Farben Rot, Grau, Natur
  • die Motive Hirsch, Stern und Uni
Das macht 3 Varianten mit 3 Motiven (3x3=9).

DIE ARBEIT WEIST DEN WEG!  

Das war schon mal eine Logistik für sich, denn es muss ja berücksichtigt werden, dass jedes Quadrat auf der Rückseite sein eigenes Negativ darstellt. Und dabei darf ja nicht vorkommen, dass z. B. ein Quadrat mit weißem Hinterrund neben ein uni-weißes Quadrat kommt. Und die könnten ja nicht nur ober- und unterhalb eines Quadrates, sondern auch noch rechts oder links davon liegen. Hier war also logisches Denken gefragt. 

Nachdem ich meinen Plan (6x10 Quadrate) fertig gezeichnet hatte, gefiel mir doch das Einfügen von unifarbigen Quadraten nicht und ich dachte mir noch aus, dass man die motivlosen Quadrate anders gestalten könnte. So kamen als Varianten noch hinzu:
  • senkrecht, waagerecht, kariert
  • breit und schmal
Aus der Variante Uni wird also eine sechsfache (3x2) Variante, die der Farb- und Mustereigenschaft überlagert wird.

DIE ARBEIT WEIST DEN WEG!

So zeichnete ich einmal ein Planrechteck mit den ersten Varianten, dann ein zu überlagerndes mit den zweiten Varianten. Alles noch nicht perfekt, aber ich steige schon mal durch.

Sieht vorläufig so aus und wird möglicherweise nochmal mit PhotoDraw digital sauber dargestellt:



Das überlagerte Streifen-Karomuster ist in der oberen Version noch falsch, daher habe ich es ohne Motive in der unteren Version neu gezeichnet. Beim Stricken muss ich nun beide Pläne beachten / vereinen.

Und nun "just for fun" noch ein Foto vom derzeitigen Stand (das noch nicht geglückte Proberechteck habe ich nur dazu gelegt):


DIE ARBEIT WEIST DEN WEG!
DIE ARBEIT WEIST DEN WEG!
DIE ARBEIT WEIST DEN WEG!

Zum Schluss fällt mir noch ein, wie viel Arbeit doch all die vielen StrickbuchautorInnen geleistet haben müssen, bis ihr Werk druckreif ist. Hut ab!!!