Montag, 10. November 2014

Was für eine tolle Überraschung!

Ein verrückter Tag! Im letzten Norwegenurlaub entstand ein Wunsch, nachdem ich nach fast 25 Jahren Norwegenreisen DEN norwegischen Nationalpullover erst als solchen kennen lernte. Ich muss ihn vorher schon sehr oft gesehen haben, den MARIUS, der 1954, in meinem Geburtsjahr, entworfen wurde. Er hat seine ganz eigene Historie, über die ich heute allerhand Interessantes erfuhr. Doch eins nach dem anderen ...

Ich besuchte in Norwegen einen Strickclub in einem kleinen Ort, in dem wir schon viele Jahre Urlaub machen. Dort saß eine Frau, die einen solchen Mariuspullover strickte. Mit Rundhals. Toll! Er sah so frisch aus, so norwegisch mit seinen Nationalfarben Dunkelblau, Rot und Weiß. Ich verliebte mich. Und fotografierte ihn:



Einer guten norwegischen Bekannten erzählte ich davon, auch, wie schwierig es sei, eine Anleitung zu bekommen, denn die unterliegt strengstem Urheberrecht und konnte im Strickgeschäft nur mit dem Originalgarn zusammen erworben werden. Das aber wollte ich nicht kaufen. Mir lag nur an der Anleitung.

Und heute nun kam ein Päckchen aus Norwegen ... ich war völlig aus dem Häuschen, hatte ich doch gerade vor ein paar Tagen genau das, was den Inhalt des Päckchens ausmachte, im Internet gesehen - fest planend, ihn mir beim nächsten Norwegenaufenthalt zu kaufen. Man sehe und staune - die liebe Bekannte scheint Gedanken lesen zu können ;-) (@T. D.-L.).


Nun liegt das Buch bereits hier auf meinem Esstisch. Ich werde es durchlesen, ganz! Denn es enthält nicht nur viele Anleitungen zu Pullovern, Mützen, Handschuhen, ja sogar Röcken und Hosen (na ja ...), sondern auch viel Wissenswertes rund um den Pullover und sein klassisches Muster. Es ist für mich pure Freude, darin zu studieren!

Und wer genau hinschaut, sieht, dass ich inzwischen doch UFO Nr. 3, den etwas schwierigen Babypullover, vorgenommen habe. Er ist bis zur Raglanabnahme aufgeribbelt und ich will diese dann in Runden stricken. 

Und JAAAA! Heute Morgen sind wir Großonkel und Großtante geworden! Gerade eben bekamen wir Nachricht per Telefon. Alle sind wohlauf und das Mädchen wird sicher bald Besuch von uns bekommen. Aber ich schrieb ja schon, dass der Raglanpulli noch nicht passen wird ... trotzdem ... es geht weiter voran.

1 Kommentar:

  1. Gratulerer med Mariusboken. Nå gleder jeg meg til å se hva du vil strikke!

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir Zeit für ein paar Worte an mich nimmst! Ich freue mich über jeden Kommentar und wenn Du ihn hier nicht sofort siehst, lese ich ihn doch sehr bald. Dann wird er hier auch öffentlich zu sehen sein.
Mit herzlichem Gruß
ULL-Rike