Donnerstag, 2. Januar 2014

Brötchen ... und mehr

Heute habe ich mich den ganzen Tag mit der Herstellung einer Brötchentasche beschäftigt, die meine Mutter in Kürze zum Geburtstag bekommen soll. Sie geht zu Fuß einkaufen und braucht etwas Praktisches zum Umhängen, was sie zusätzlich zum Einkaufsrolli über der Schulter tragen kann, ohne dass es herunterrutscht. Also entwarf ich eine Tasche mit langem Trageriemen, dessen Mittelteil weich gepolstert ist (s. Pfeil), damit er auf der Schulter nicht drückt. Der Riemen ist so lang, dass meine Mutter ihn über den Kopf auf die andere Schulter nehmen kann.
Den Stoff habe ich in meinem Restevorrat gefunden. Gekauft habe ich ihn vor Jahren in Norwegen und ursprünglich wollte ich damit mal einen Lampenschirm neu beziehen. Die Stofffarbe ist Messinggelb. Das Muster ist eingewebt und besteht aus Linien, die im rechten Winkel zueinander diagonal verlaufen. Diese Linien habe ich mit einem dunkelroten Nähgarn nachgesteppt und dabei einen fein gestreiften Futterstoff auf der anderen Seite mitgefasst. In den Quadraten, die durch die Linien gebildet werden, sind als Muster im Wechsel ein kleiner Punkt und eine stilisierte Lilie eingewebt. Der Stoff glänzt etwas und sieht dadurch sehr edel, fast wie golddurchwirkt aus.
Nach Fertigstellung der Tasche habe ich noch den Schriftzug im Steppstich von Hand aufgestickt.
Die Tasche ist durch die Fütterung und das Nachnähen des Musterkaros sehr stabil geworden.

Tageslichtaufnahmen sind heute Abend nicht mehr möglich. Wenn ich Zeit dazu finde, werden sie noch folgen.


Der Pfeil zeigt die gepolsterte Stelle an

Das dunkelbraune, fein gestreifte Innenfutter