Dienstag, 22. September 2015

Nordlicht - ein nicht geäußerter Wunsch wurde erfüllt!

Da waren wir nun im Februar 2014 in Finnland, hatten den Wunsch gehabt, dort mal ein Nordlicht sehen zu können. Ja, der Wunsch hat sich erfüllt. Vielleicht erinnert sich noch jemand daran, denn ich hatte hier davon berichtet.

So haben wir derzeit in Finnland das Nordlicht erlebt:





Nun waren wir in diesem Jahr in der Übergangszeit zwischen Sommer und Herbst drei Wochen lang in Stryn in Mittelnorwegen. Niemals hätte ich es für möglich gehalten, dass wir in dieser Zeit dort ein Nordlicht sehen würden. 

Es begann am 7.9.15. Ich war an dem Tag irgendwie sehr müde und war schon um 22 Uhr zu Bett gegangen. Mein Schatz hatte sich noch etwas im TV angesehen, als um halb elf die Tür zur Schlafkammer aufging und er mich weckte mit den Worten: "Ich bin mir nicht ganz sicher, was es ist, aber an deiner Stelle würde ich nochmal aufstehen. Es kann sein, dass draußen ein Nordlicht zu sehen ist."

Ich war genau so schnell aufgesprungen, als hätte er mir gesagt, dass es brennt. Nordlicht? HIER???? In dieser Jahreszeit? Kann doch gar nicht sein!!

Schnell rannte ich zum Balkon. Es war empfindlich kalt draußen, ich war barfuß und nur mit einem Schlafanzug bekleidet. Bevor ich an wärmere Kleidung dachte, wollte ich sehen, ob mein Schatz mich aus gutem Grund aus dem Bett geholt hatte. Ganz schwach leuchtete der Himmel über Stryn. Wir befanden uns in unserem Ferienhaus, das ca. 10 km weit von Stryn am Hang des Nordfjords gelegen ist. Von dort aus kann man den Ort Stryn nicht sehen. Er liegt hinter einem Bergmassiv unten im Tal. Daher war ich nicht ganz sicher, ob es sich nicht um schwache Bewölkung handle, die von der kleinen Stadt aus beleuchtet wurde.

Wenn es vielleicht gar kein Nordlicht ist, dachte ich mir, dann kann ich mir ja wenigstens Schuhe anziehen und die Daunenjacke, die in der Garderobe hängt. Ich kam zurück und das Licht am Himmel war heller geworden. Ich schaute direkt nach oben ... ich STARRTE geradezu! Ja, meine Augen stierten in den Himmel, um zu erkennen, was das da genau sei. Da waren zwei bis drei leicht grünliche Bänder zu sehen. Sie wirkten wie mit einem Dimmer langsam an- und abgeschaltete Lichtbänder. Direkt über uns! Nein, das KONNTEN keine Wolken sein! Die kommen und gehen nicht in diesem Rhythmus. Und grünlich schimmern tun sie auch nicht. Es war nur sehr schwach. Und doch war ich total aus dem Häuschen! Ich fror in meiner Schlafanzughose. Die Luft war vermutlich etwa 5°C kalt, denn der Himmel schien doch klar zu sein. Ja, er war es! Denn ich konnte in den grünlichen Bändern die Sterne am Himmel sehen. JAAAAA! Das war der Beweis, dass es sich um Nordlicht handelte. In dem Moment - mein Schatz kramte drinnen nach allem, was dem Fotografieren dienlich war - fiel zu all dem Glück auch noch eine Sternschnuppe vom Himmel! Ja, ich habe im selben Moment einen Wunsch geäußert, der aber geheim bleibt.

Eine halbe Stunde beobachteten wir den Himmel. Nordlicht im Frühherbst, von unserer zweiten Heimat aus. Einfach nur toll!!!

Leider ist meinem Schatz kein einziges Foto gelungen. Das Licht war zwar eindeutig ein Nordlicht, aber doch zu schwach zum Fotografieren. Er hatte nur eine kleine Kamera dabei, weil er vorher meinte, hier hätten wir ja eh schon alles fotografiert. An Nordlicht hatte er natürlich nicht gedacht, sonst wäre die bessere Kamera mit im Gepäck gewesen. 

Ich war trotzdem zufrieden, denn allein, hier ein Nordlicht gesehen zu haben, machte mich sehr glücklich.

Doch STOPP!!! Fortsetzung folgt in einem weiteren Post ...

Zwischenbericht zu FJORDLYS


So weit bin ich heute gekommen. Vielleicht kommt beim Fernsehen abends noch ein Stück dazu. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Das Fellmuster (für mich "Fjell"muster) brauchte zwar etwas mehr Zeit wegen der unregelmäßigen Zählerei, aber in solchen Aufgaben habe ich ja schon "etwas" Routine. ;-) Dafür kann man sich bei den anderen Streifen ja immer gut ausruhen. Anklicken macht das Foto groß, dann kann man mehr Details sehen.