Freitag, 4. Dezember 2015

Neues von Uli, dem Fehlerteufel!

Zunächst möchte ich empfehlen, unter diesem Post das Label "Ulimantulus Irrichmich Fehlerteufel" anzuklicken, dann die Blogposts von unten nach oben einmal durchzulesen, um dann zu diesem, dem aktuellsten Blogpost zu kommen.

Was für eine Überraschung!
Nach mehr als vier Jahren (!) meldete sich die Adoptivmama meines im Klassenschrank fast verkümmerten Uli. Hier der Wortlaut ihrer Mail:


Hallo liebe Strick-Mama von "Klein-Uli",
gerade stöberte ich mal wieder auf Ihrer Internetseite rund um das Stricken, auf dem wir Ihren Fehlerteufel damals entdeckten. Ich las mir den Blog dazu durch und stellte fest, dass "Ulrich" (wie er hier genannt wird) schon seid 4 Jahren bei mir wohnt. Mittlerweile hat er sich eingelebt und hat nur noch ganz selten Heimweh :-)
Im Sommer trägt er jetzt gerne mal ein anderes Strick-Outfit....kurz-ärmelig und kurz-hosig (s. Bild).
Da Ulrich hier oft Musik von QUEEN hören muss und nachdem Freddie Mercury auch noch leibhaftig mit in die Wohngemeinschaft eingezogen ist (s. Bild ), ist er auch ganz fasziniert von dem Künstler. Ulrich musste dann unbedingt auch ein Bühnen-Outfit wie sein Idol haben. Da habe ich all meine nicht vorhandenen Nähkünste zusammengerafft und stundenlang "rumgefriemelt". Ulrich meint ja, dass die Hose ein bisschen im Schritt kneift, aber man kann nicht alles haben. Mit Begeisterung singt er nun am liebsten "I want to break free" und rockt auf dem Sofa. Ach ja....und seine Augenfarbe hat er auch angepaßt. Er sagt, dass müsste sein. Nach Fertigstellung seiner Umwandlung stellten meine Neffen (damals 5 u. 7 Jahre) fest, dass Freddie und Ulrich total gleich aussehen und konnten Ihre Fingerchen gar nicht von Ulrich lassen und hatten ihren Spaß mit dem kleinen Kerl.

Viele Grüße, S. M.

Und hier die dazu angehängten Fotos:

Ulrich nach Augen-OP neben seinem Lieblingskünstler Freddy Mercury

Ulrich vor seiner Augen-OP, rechts sitzend

Ich antwortete auf die Mail:

Hallo liebe Frau M.,
na, da haben Sie mir aber eine riesige Freude gemacht! Ich bin total platt! Dass ich von Uli, der bei mir ja Ulimantulus Irrichmich-Fehlerteufel hieß, nochmal was hören, ja, sogar sehen würde, hätte ich im Traum nicht gedacht! Um so mehr staune ich, wie gut es ihm offensichtlich geht und ich freue mich über seine neuen Interessen! Ich höre ihn laut singen – aber sein Blick sieht heute sanfter aus, nach der Augen-OP.
Der Ort, an dem Uli früher seinen Dienst getan hat (die Grundschule), ist nun auch mein Dienstort nicht mehr, denn ich bin inzwischen pensioniert. Um so mehr freue ich mich, dass Kinder wieder Gefallen an ihm gefunden haben. Wen wundert’s, wenn doch die Tante ihm so viel Leben einflößt?
Schick, das Ergebnis Ihrer Nähkünste (ich praktiziere es auch, allerdings für mich und erst wieder, seit ich im Ruhestand bin). 
Ich erinnere mich noch an den Tag der Übergabe. Soll das erst vier Jahre her sein?
Einen lieben Gruß, U. N.


Frau M. schrieb dann erneut zum Thema "Ulrich":

Hallo Frau N.,
wir haben mit den beiden Uli´s noch immer unseren Spaß. Wir blödeln gerne mal rum mit den Häkelpüppchen.
Wir haben uns zwischendurch auch noch oft an den Übergabe-Tag erinnert und mussten immer schmunzeln. Auch wie Sie das Ereignis in Ihrem Blog beschrieben haben. Herrlich war das. Man muss auch als Erwachsener nicht immer so erwachsen sein, wie ich finde. Und halt auch was für so einen Kinderkram über haben. Nach der Übergabe damals hatte ich dann im Auto noch einen Lachkrampf bekommen, weil die beiden Ulis so unterschiedlich in der Größe sind. Ich holte sie aus dem Rucksack ... und mein Uli sagte dann zu dem kleinen Ulrich: Schrumpfkopf!! Wir haben uns im Auto gar nicht wieder eingekriegt vor Lachen ... das war auch herrlich!
Und wissen Sie, was noch lustig ist ...

Vor einigen Tagen schaute ich mal wieder bei Ebay rein und gab als Suchwort "Fehlerteufel" ein. Mich traf fast der Schlag! Da wurde ein Uli zur Versteigerung angeboten. Habe sofort meinem Freund aufgeregt davon erzählt, der sagte sowas wie: Den ersteigerste ja wohl! Hab ich dann auch ;-)  Er müsste in den nächsten Tagen eintreffen. Das wird hier so langsam ein Heim für arbeitslose Fehlerteufel. ;-)
Und die jetzige Besitzerin ist auch Grundschullehrerin. Sie berichtetet auch kurz, dass der Uli schon lange ausgedient hätte.
Wünsche einen schönen Abend
S. M.