Sonntag, 20. November 2016

Kann ich nur empfehlen!

In den letzten Wochen entstanden zwei Paar neue Socken, die einfach nur abgestrickt zu werden brauchten. Ich hatte im Supermarkt ein Pappregal von REGIA mit dem Sockengarn PAIRFECT entdeckt und gleich doppelt zugeschlagen. Das Garn ist einfach genial durchgefärbt! 
Man beginnt zunächst, einen gelben Faden abzuwickeln, der noch mit einem Easy-Start-Streifen gekennzeichnet ist und ohne "Wollkotze" aus dem Knäuel läuft.
Dann kann man schon loslegen.
So lange die erste Farbe läuft, wird das Bündchen gestrickt. Beim Farbwechsel folgt der Schaft. Nach einem vorher festgelegten Ringel im Musterverlauf beginnt man mit der Bumerangferse. Anschließend strickt man den Fuß so lange, wie man ihn für die gewählte Größe braucht, dann wird die Spitze gestrickt.
Die zweite Socke wird absolut identisch.
Dazu muss man nach dem Fertigstellen der ersten Socke den fortlaufenden Faden aus dem Knäuel so lange abwickeln, bis wieder der gelbe Markierungsfaden kommt, der auch abgewickelt wird. Dann kann man mit der zweiten Socke beginnen.


Ich habe jetzt von jedem Paar nur jeweils eine Socke fotografiert. Die eine wurde mit 60 M Anschlag gestrickt (links, Gr. 42/43), die andere mit 56 M (rechts, Gr. 39/40). Man kann gut erkennen, dass Socken in kleinerer Größe wegen der Farbvorgabe einen längeren Schaft bekommen. Ein kleiner Nachteil für größere Füße --> kürzerer Schaft. Den Fuß kann man dagegen so lang stricken, wie man will. Auch Quadratlatschen sind möglich, da sehr viel Garnreserve für die Fußlänge zur Verfügung steht, bis wieder der gelbe Faden aus dem Knäuel kommt.

Ich habe bis jetzt folgende Farbstellungen verstrickt:
gentleman color
nature color
waterfall color

Weitere Favoriten wären für mich:
nautica color
blackforest color
lagune color
stone color
wood color
midnight color
und vielleicht noch andere, die kommen mögen

Weiter so, Fa. Schachenmayr, das gefällt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass Du Dir Zeit für ein paar Worte an mich nimmst! Ich freue mich über jeden Kommentar und wenn Du ihn hier nicht sofort siehst, lese ich ihn doch sehr bald. Dann wird er hier auch öffentlich zu sehen sein.
Mit herzlichem Gruß
ULL-Rike