Donnerstag, 6. Oktober 2016

Eingetütet!

Seit wenigen Wochen ist das hochwertig in Leinen eingebundene Wichtelbuch fertig und soll nun am Dienstag mit mir auf die Reise gehen. Lupo und Ringa werden aus ihrem Leben berichten. In einer kleinen, netten Runde wird es eine humorvolle und doch ernst gemeinte Lesung geben. Da auch Frühstück auf den Tisch kommt (für die Zuhörer) und hier und da potenzielle Fettfleckmonster unterwegs sind, habe ich mir überlegt, das Buch für unterwegs in einen angemessenen Mantel zu kleiden. Und den möchte ich heute zeigen. Zuerst sind natürlich die Hauptpersonen aus dem Buch dran:


Lupo und Ringa freuen sich wie Bolle, denn nun ist ihr kostbares Werk geschützt vor Schmutz und Verblassen. Nun zeige ich die Details. Das Buch kann mit einem Bändchen zugebunden werden. Dazu habe ich farbig passend zum Blümchenstoff ein Webband aufgenäht.


Zuerst wird die Buchrückseite hinten durch eine Lasche gesteckt, dann erst die Vorderseite eingesteckt, die auf dem Foto schon fest in der Vorderlasche sitzt.


Auf dem nächsten Foto sieht man bereits die offene Durchstecklasche am Ende des Buches. Nur so war es möglich, das Buch mit seinem festen Kartoneinband in den Umschlag zu stecken. 


Zum bessern Verständnis habe ich die hintere Lasche einmal herausgezogen. Dabei erkennt man auch, dass der ganze Buchumschlag doppelt genäht ist. Die Innenseite ist passend zum Blümchenstoff uni gehalten in einem müden Türkis.


Noch einmal das geschlossene Exemplar:


Lupo und Ringa sind schon ganz aufgedreht und freuen sich auf den nächsten Dienstag.



Die Anleitung mit Video zu diesem Buchumschlag gibt es in diesem Blog. Dort findet man auch einen Schnitt zum freien Download. Danke, Ina!!!