Mittwoch, 19. Oktober 2016

Irgendwann ist es mal gut

Wie lange habe ich nun inzwischen das Nadelbuch aus meiner Grundschulzeit benutzt? So über den Daumen gerechnet 50 Jahre ... mindestens! Die gedrehte Kordel aus Perlgarn löst sich langsam auf und überhaupt ... ich habe es jetzt soo lange in Ehren gehalten, nun finde ich, reicht's auch mal. So habe ich es heute noch einmal fotografiert - nur zur Erinnerung - und mir dann aus Stoffresten ein neues genäht.

Das ist das alte Schätzchen:


Gestickt wurde auf gut zählbarem Stramin, die Stickstiche wurden uns einmal gezeigt, aber ausdenken durften wir uns auch etwas. Die Filzseiten im Inneren musste ich noch von Hand mit einer normalen Schere zackeln. Heute mache ich das natürlich mit einer Zickzackschere (hey, ist heute Zickzacktag? Schrieb ich nicht heute Morgen schon vom neuen Zickzackschal?).

So sehen nun die beiden Nadelbüchlein nebeneinander aus:


Das neue Büchlein habe ich heute Abend mal ganz schnell vor dem Aufräumen meines Nähplatzes genäht. Ich hatte noch türkisfarbigen Stoff auf dem Bügelbrett liegen, auf das ich falsches Bügelvlies genäht hatte. Das wurde nun hierfür verwendet. Bei der Gelegenheit habe ich nach langer Zeit auch mal wieder die Kopflochfunktion meiner alten Singer Omega 10 verwendet. Geht ja noch ... na ja, für Kleidung würde ich die Knopflöcher nicht mit dieser Maschine fertigen, dafür kann sie es nicht gut genug. Aber für den hier gezeigten Zweck konnte ich es akzeptieren.


In geöffnetem Zustand - nett, die Grundschulzackelchen, gell?



Morgen fahre ich mit einem ganz neuen Nadeletui zum Nähen. Und jetzt will ich noch meine Piesleotten für morgen zusammensuchen.

Das Täschchen zur Tasche

Heute habe ich das kleine Gedönstäschchen für die große WoMa-Tasche fertig bekommen. Hier zeige ich Euch, wie es aussieht und wie es benutzt werden kann:

 

An der einen Schlaufe habe ich - wie am Brillenetui - einen Karabinerhaken befestigt. So kann man das Täschchen in der großen Tasche vor Langfingern schützen, die mal so eben unbemerkt etwas herausgreifen wollen. Das geht nicht so einfach, ohne bemerkt zu werden. Denn beide Zusatztäschchen sind ja in der großen Tasche befestigt. 


Innen hat das Täschchen ein Taschentuchfach - für den Heulfilm im Kino vielleicht?


Und so sind beide Zusatztäschchen innen in der großen Tasche einfach angeklammert - oder heißt das angekarabinert?
 

Die WoMa-Tasche hängt an der Haustür und wartet auf Aufgaben ... falls ich sie überhaupt behalte. Sollte sich in meinen "nahen Kreisen" jemand dafür interessieren, könnte ich mir auch vorstellen, sie gegen Bares einzutauschen.


Für das Nähen aller drei Taschen / Täschchen habe ich insgesamt ca. 14 Stunden gebraucht. Andere mögen das vielleicht in 10 Stunden oder gar noch weniger schaffen, aber ich möchte mein Tun auch genießen und gönne mir Langsamkeit und Gründlichkeit.
Die Materialkosten kann ich nicht berechnen, da ich teilweise Vorhandenes verarbeitet habe, allerlei Zubehör gekauft habe (z. B. Karabinerhaken und Reißverschlüsse und auch Bügelvlies, das ich aber nicht vollständig verwendet habe). Der geschätzte Materialwert dürfte zwischen 20 und 25 € liegen.

Mit Zickzack in den Herbst

Lang ist er geworden, der Zickzack-Herrenschal aus LANG YARNS "Jawoll Magic". Ich habe zwei Farben verwendet (Grau 005 und Blau 0035), die im zweireihigen Wechsel verstrickt wurden. Die 100-g-Knäuel habe ich fast aufgestrickt. 



Anklicken vergrößert!