Donnerstag, 21. Mai 2009

Die neuen Herrensocken wachsen

Der "Herr", der sich die Sockenwolle ausgewählt hat, wusste warum ... sie passt zu seiner übrigen Kleidung:




Daher macht es mir ganz besonders viel Spaß dieses Mal. Es geht flott voran:

Reklamation und Socken zum Entspannen

Nun habe ich mich doch entschlossen, die andersfarbige Wolle in meiner Kurzjacke zu reklamieren. Dazu werde ich natürlich die Schulternaht und das obere Stück des Vorderteils wieder auftrennen müssen.
Ich fuhr gestern also zu dem Handarbeitsgeschäft, in dem ich das Garn gekauft hatte. Die Inhaberin reagierte mit Bedauern und großem Verständnis und kündigte auch an, dass der "Schaden" auf irgend eine Weise von Lana Grossa wieder gut gemacht werde.
Durch gemeinsames Überlegen kamen wir dann darauf, dass der Farbwechsel im Knäuel selbst gewesen war, an einer Stelle nämlich, an der das Knäuel einen Knoten gehabt hatte. Da hätte man beim Stricken mal drauf kommen sollen!
"Das ist Pech", sagte die Dame, "so etwas passiert schon mal. Ist mir selbst auch schon passiert ..."
So telefonierte sie mit mehreren Geschäftsinhabern (oder Inhaberinnen) anderer Handarbeitsgeschäfte in näherer Umgebung, um nun noch Garn derselben Farbpartie zu bekommen. Ohne Erfolg. Allerdings will sie in den nächsten Tagen bei Lana Grossa selbst anrufen, an welche Geschäfte diese die Farbpartie noch verschickt haben. Dann wird sie sich wieder melden. Es besteht also Hoffnung ...
Wenn die sich allerdings nicht erfüllt, werde ich die Ärmel und die Täschchen in einer neuen Farbpartie stricken. Für das zweite Vorderteil habe ich noch genug Garn. Dann wird der leichte Farbunterschied nicht so sehr auffallen.
Lukina - wieder in Strickfahrt - in einem Handarbeitsgeschäft und ohne neue Wolle den Laden verlassen? Ist nicht!
So wuselte ich mich durch sämtliche Sockeneffektgarne und fand zwei schöne Farbstellungen. Es handelt sich um die Qualität FANTASY von LANA GROSSA. Einmal in blauen, einmal in bunten Musterstreifen. Da ich das Durchlaufen der Muster in Bündchen, Fersenkappe und Spitze nicht mag, kaufte ich zu beiden Knäueln ein drittes in unifarbigem Garn dazu, auch von LANA GROSSA. Bereits am Abend war die erste Herrensocke schon ein ganzes Stück weit gewachsen. Das Stricken dieser Qualität ist sehr angenehm. Die Zusammensetzung ist etwas anders als die von Regia. Da der Wollanteil höher ist (80% Schurwolle statt wie bei Regia 75%), ergibt das Gestrick ein sehr gleichmäßiges Maschenbild. Die Streifenfolge macht das Stricken zu einem besonderen Vergnügen, weil man dauernd gespannt ist, welche Färbung als nächste folgt. Hier ein erster Eindruck: