Donnerstag, 9. Juni 2011

Erdbeerposting für Tina

Eben sah ich in Tinas Woll- und Perlenecke eine große Erdbeere neben einer winzigen Banane, kommentierte dazu, wollte Tina gern riesige norwegische Erdbeeren zeigen und kam daher auf die Idee, sie hier zu posten.

Ein Posting für Tina ... schau her, Tina:


Eine ganz gemeine Schleckerei, so süß, wie ich Erdbeeren zuvor noch nie geschmeckt habe. Sie wachsen in Westnorwegen, an der alten Urnes-Stabkirche, der ältesten Stabkirche Norwegens. Warum sie gerade in Norwegen so süß werden, obwohl sie so riesig sind und man etwas Wässriges erwartet? Es ist die lange Sonnenscheinzeit dort oben im Sommer. Dafür sind sie aber auch erst später reif als bei uns in Deutschland.



CORONA heißt die Sorte und ja, diesen Namen hat sie wirklich verdient. Eine Krone unter den Erdbeeren!

Auch unsere lieben norwegischen Bekannten, die einen Hof haben, schenkten uns bei der Abreise ein Gefäß mit frischen reifen Erdbeeren:



Als wir im nächsten Ferienhaus ankamen, gab es erstmal einen Leckerschmaus auf der Terrasse am Fjord. Die Beeren sind kleiner gewesen, aber auch sehr süß.


Das Bötchen gehört zum Ferienhaus in Flåm, wo wir auch immer wieder gern hinfahren.