Sonntag, 21. Januar 2018

Zwischendurch gehäkelt

Neulich machte ich mit einem Schatz einen Spaziergang über die Felder. Je höher wir hinaus kamen, desto mehr pfiff uns der Wind um die Ohren. "Warum trägst du eigentlich deine Mütze nicht im Winter, vor allem bei so kräftigem Wind?", fragte ich meinen Mann. "Ich habe sie dir doch extra für solche kalten und windigen Tage gehäkelt." "Hm", meinte er, "die passt irgendwie nicht so richtig zu meinem Schal."

Ja, ich musste zugeben, optimal fand ich die Kombination auch nicht.



"Aber du könntest mir dazu ja mal eine passende häkeln", meinte er dann.

Das ließ ich mir natürlich nicht zweimal sagen. Eine Boshi-Mütze ist in weniger als drei Stunden fertig. 

Also gingen wir ins Wollgeschäft im Städtchen und suchten drei passende 100-g-Knäuel aus. Den Schal hatten wir natürlich mitgenommen. Und da man für solch eine Mütze nicht 300 g Garn braucht, häkelte ich gleich noch eine zweite hinterher - dieses Mal mit Pompon.




Nun ist auch der Schal zufrieden ... und den Pompon kann man auch auf die andere Mütze setzen. Er ist lediglich auf der Innenseite der Mütze mit einer Schleife befestigt. So kann man ihn auch beim Waschen entfernen.