Freitag, 26. September 2014

Socken groß und klein

Schon vor dem Urlaub hatte ich zwei Paar Socken für uns gestrickt, die mit ins Urlaubsgepäck wanderten. Passend zum Ziel: Fjordfarben!


Außerdem entstand ein Paar Babysöckchen unterwegs ... auf der Fährüberfahrt. Ich wusste nämlich, dass bald etwas Kleines im Bekanntenkreis angekündigt würde. Und kaum war ich zuhause, gingen die Söckchen auf die Reise. Das Baby war inzwischen geboren.

In die Löcher am oberen Rand habe ich noch weiße Kordeln eingezogen, an deren Enden weiße Herzknöpfchen baumeln. Leider habe ich ein Foto davon versäumt.


Später bekam ich eines nachgeliefert - mit Herzchenkordel und mit Inhalt!!!
Na also ... passen ja (z. Zt. sogar noch über dem Strampler)!
Danke, liebe M. K.!




Es wird Herbst!


Ob es am Herbst liegt, dass ich mal wieder Lust auf Gelb und Orange habe? Ich hatte noch drei Knäuel Kid Silk Mohair in meinem Stash liegen, die ich mit ins Urlaubsgepäck steckte. Dazu eine Anleitung zu einem einfachen Zickzackmuster. Schnell war entschieden: Dieses Projekt soll eine Stola werden. Auch als Schal kann man sie tragen, wenn ich sie längs falte. Ich freue mich schon auf den herrlichen Flausch am Hals! Es fehlt nur noch ein Stück Gelb, wie auf dem Foto zu erkennen ist.


An der schönen Jacke von OLEANA konnte ich in Norwegen nicht vorbei. Sie ist aus 100% Alpaka gefertigt und wunderbar warm. Ein alltagstaugliches Herbst-/Wintermodell, das ich jetzt schon ständig trage.




Fast fertig ... eine Babydecke für unsere Großnichte


Die Babydecke, die eine Kindheit lang halten soll und auch als Spieldecke geeignet ist, habe ich im Urlaub fast fertig gestrickt. Es fehlt nur noch ein Häkelrand. Die kleinen roten Kreuzchen an der linken Seite zeigen an, welche Quadrate mein Mann gestrickt hat. JA!!! Er hat nach -zig Jahren mal wieder gestrickt!
Warum auch nicht? Das Baby, das im November geboren wird, ist ja das Kind SEINES Neffen.

Das mit dem Stricken kam so:
Wir waren in Norwegen und ich hatte mich dort für eine Strickgruppe in unserem Ferienort interessiert. Genau in unserer Urlaubszeit fand dort auf einem Campingplatz ein Herbstfestival statt, bei dem sich auch Frauen zum Stricken treffen sollten. Nicht nur Frauen! Es war auch ein Mann angekündigt. So traute sich mein Mann auch ... und er konnte es noch wunderbar, wie man sieht. Der weitere anwesende Mann hat vor etwa 5 Jahren erst das Stricken gelernt und zeigte uns stolz auf seinem Handy die vielen (über 20!) irischen Pullover, die er schon gestrickt hatte, außerdem einige Häkeldeckchen für den Wohnzimmercouchtisch. Alle Achtung! 

Ich habe unserer Großnichte noch ein Herz in die Decke gestrickt und meine Initialen eingestickt, so wird es immer wissen, wer ihm die Decke mit Liebe gefertigt hat.