Montag, 23. März 2015

Einen Pulli eingeschoben - Schokolust par excellence!

Ich hätte meiner Hulda wohl ein schwarzes T-Shirt unterziehen sollen, denn der neue, eher frühlingshaft durchscheinende Pullover fordert auf jeden Fall etwas Dunkles darunter. Eben wurde er fertig - die Fäden sind noch nicht alle vernäht.



Das wunderbar wärmende Halstuch erlebt zu diesem Pulli ein richtiges Revival (ich freue mich mal wieder wie Bolle, liebe Mo. K.!) Dazu nicht zu dunkle blaue Jeans und fertig ist der Casual Look!

****************************
Infos zur Herstellung:

Die Anleitung, die dem Pullover zugrunde liegt, stammt aus dem Heft LINEA PURA Nr. 8. Im Lookbook befindet sich der Pullover auf S. 06/07. 

Ich habe kein meliertes Garn genommen, habe auch nicht - wie vorgeschlagen - das Bändchengarn doppelt gestrickt. 

Das von mir verwendete Garn:

Linea Pura VERO Uni in Farbe 8 (Anthrazit) 350 g
Lana Grossa beschreibt es so: Kettengarn aus nachhaltig produzierter Baumwolle und Seide

Linea Pura CALIFORNIA in Farbe 9 (Schokobraun) 200 g 
Lana Grossa beschreibt es so: Luxuriös schimmerndes, ökologisches Bändchengarn

Beide Garne sind zusammengesetzt aus einem größeren Anteil an BW und einem kleineren an Seide, in dem grauen Garn wurde wohl Wildseide verwendet, da es sehr matt ist. Die Angaben sind auf der Website von Lana Grossa verschieden von denen auf der Banderole.

Die Streifenfolge habe ich etwas abgewandelt, weil ich alles umrechnen musste.
Der Schnitt ist sehr einfach, was das Umrechnen leicht machte.

Die grauen Streifen in dem Garn VERO habe ich mit Nadeln Nr. 6, die braunen Streifen in CALIFORNIA mit Nadeln Nr. 7 gestrickt, um zueinander passende Maschenproben zu erhalten.

MaPro für VERO (Nadeln Nr. 6): 16 M x 22 R
MaPro für CALIFORNIA (Nadeln Nr. 7): 16 M x 24 R

****************************
Warum ich dieses Garn und nicht das Originalgarn gewählt habe?
Eines meiner Lieblingshandarbeitsgeschäfte machte Räumungsverkauf, weil die Inhaberin in Rente geht. Alles billiger! Da musste ich einfach zugreifen. So schaute ich mir alle möglichen Kombinationen an und traf dann meine Wahl.

Ich bin mit meinem neuen Pullover sehr zufrieden und freue mich auf ein Alltagskleidungsstück, das gerade jetzt, im nahenden Frühling, noch etwas Wärme gibt, weil die Ärmel lang sind,dessen Gestrick aber schon etwas luftig ist.