Sonntag, 18. Oktober 2009

Gerade in Arbeit ... nach Hamsterart ;-)

Rezept (die Zutaten sind fett gesetzt):

1 kg Äpfel schälen und Kerngehäuse herausschneiden. Schalen und Kerngehäuse in 1/2 l Wasser 20 Min. lang auskochen.
Inzwischen die Äpfel in kleine Stifte schneiden.
Fruchtstücke mit 1 kg Gelierzucker (1:1), 1/4 l von dem ausgekochten Saft und dem Saft einer Zitrone in einen großen Topf füllen und gründlich durchrühren.
Ca. 3 Stunden lang ziehen lassen, dann nur 4 Min. lang kochen und in gründlich gereinigte Gläser mit Schraubdeckel füllen.

Von der Marmelade bekam ich einmal ein Glas von meiner Nachbarin geschenkt. Sie schmeckt sehr frisch-fruchtig (nein, NICHT DIE NACHBARIN, Ihr Scherzkekse!!!).

Als mir unsere Nachbarin auch noch eine ganze Kiste von ihren kostbaren roten Äpfeln schenkte, bat ich sie um das Marmeladenrezept - et voilà!
Unten sieht man die fertige Marmelade. Allerdings habe ich beim Einfüllen nicht darauf geachtet, dass alle Gläser gleich viel Fruchtfleisch enthalten, so dass in manchen Gläsern zur Hälfte Apfelgelee ist, der aber auch sehr lecker ist. Man kann die Marmelade vor dem Verzehr auch im Glas erst durchrühren und so das Fruchtfleisch gleichmäßig verteilen. Die rötliche Färbung kommt durch das Auskochen der roten Apfelschalen.
19. Oktober nach dem Frühstück
Das erste Brötchen mit Apfelmarmelade war heute Morgen ein Genuss und es ließe sich natürlich bei der Zubereitung auch Zimt hinzufügen. Einfach ausprobieren, was am besten schmeckt!
Viel Spaß beim Nachkochen!

Spaziergang mit AUTUMN FEELING


Ein herrliches Feeling!
Nun wünsche ich mir noch eine passende Mütze und Handschuhe dazu. Am liebsten möchte ich sie strickfilzen und ich weiß auch schon, wo ich mir die Anleitung und das Garn dazu hole. Aber das wird noch ein bisschen dauern, denn das gibt es nur an meinem Dienstort, wo ich auch die Ponchowolle gekauft habe.