Donnerstag, 13. September 2012

Erfahrungen

Auch schon mal im Kino gewesen? - Na, dann werdet Ihr gleich lächeln.

Heute Morgen habe ich zum ersten Mal Laptop und Beamer im Unterricht eingesetzt. Schon vor dem Unterrichtsbeginn standen die Kinder staunend vor der großen Leinwand. "Ui, machen wir heut' Kino?", fragt Mary interessiert. Im Spaß sage ich: "Ja, ganz tolles Kino! Aber ihr habt ja erstmal Sport bei Frau Hickelbein." (Name von der Redaktion geändert)

Was wirklich auf der Leinwand präsentiert wird, sind Aufgaben, die ich eingescannt habe und die die Kinder anschließend selbstständig auf einem Blatt Papier bearbeiten können.
Jason kommt ganz vorsichtig zur Leinwand, fasst einmal dran, dann wendet er sich zu mir um. Mit dem Finger am Mund fragt er mich etwas - ganz leise. Ich verstehe bittestopdooorn ... ich frage nach. "Was meintest du, Jason? Es ist so laut hier, ich habe leider nichts verstanden." Er wiederholt seine Frage - dieses Mal lauter, so dass ich verstehe: "Bipt es Popcoooorn?"

Diese Frage hätte ich meiner Grundschullehrerin niemals gestellt. Aber ich war ja auch mit 6 Jahren noch nicht ein einziges Mal im Kino, wir hatten noch nicht einmal einen Fernseher und Popcorn gab es nur auf dem Kindergeburtstag.