Montag, 7. Dezember 2015

Prêt-à-porter - fertig zum Tragen

Ich kann sie heute gut brauchen. Nieselwetter, fröstelnde Hände auch drinnen, Gemütlichkeit ist gefragt. Das Puschelige an den Händen macht warm. Hach!




Anleitung:  

Material und Verbrauch:

Es reicht ein Knäuel 50 g Austermann IRISH TWEED, Farbe 0003,
dazu ein Rest grauweiß-meliertes Sockengarn

Strumpfstricknadeln Nr. 5

36 M anschlagen und 3 Rd. im Perlmuster stricken. Nach jeweils 12 Runden am Ende der 1. und 3. Nadel 2x2 M zusammenstricken. Über die restlichen 32 Maschen noch 30 Runden glatt rechts stricken, dann den Fellrand stricken.

Den Fellrand habe ich mit 6 Reihen glatt rechts angestrickt. Die Fellfasern werden anschließend mit einer feinen Stricknadel vorsichtig herausgezogen, so dass man die Maschenstruktur nicht mehr sieht.
Das Fellgarn gibt es z.  B. als Lana Gatto EBANO in mehreren Naturtönen.

Für das Ausschmücken zwei Strickschnüre mit der Strickliesel (4 Maschen) oder auf zwei Strumpfstricknadeln stricken, Länge ca. 10 cm. Wie auf dem Foto erkennbar aufnähen.

Fotos anklicken zur Vergrößerung!

Kreatives Hirn will spielen - Schlange in Bewegung

Die nächste Armstulpe ist fertig. Ich spiele herum mit Gestaltungsmöglichkeiten. Meine Strickliesel kommt mal wieder zum Einsatz. Zuerst entsteht eine aufgerollte Schlange. Ihr Kopf (ein kleines Knöpfchen mit roter Schleife) ruht in der Mitte. Als ich die zweite Schlange aufnähen will, streikt mein kreatives Ich. Warum zweimal dasselbe? Die Schlange kann sich ja auch fortbewegen. Ich stecke sie also anders auf ... das Festnähen ist dann nur noch ein kleine Aufgabe.


Auch das Knöpfchen mit Schleife wird wieder an den Anfang kommen.
Ein Bild der fertigen Stulpen gibt es in Kürze.