Freitag, 22. November 2013

Schuhe für den neuen Papst

Ein Vorschlag zur Güte ...

Papst Franziskus, auch Pontifex der Bescheidenheit genannt, hat scheinbar noch keine roten Schuhe, wie sein Vorgänger sie immer trug. Vielleicht mag er - als bescheidener Papst - keine teuren roten Lederschuhe. Aber wie wäre es mit einem Paar einfacher Wollfilzschuhe? Meine Freundin Renate hat sich gleich ans Werk gemacht ...


Ob sie ihm wohl gefallen würden???

Zur Aufklärung ...

diesen kleinen Spaß haben wir uns heute beim Stricken im Café ausgedacht. Natürlich waren die Pantoffeln für eine Bekannte zu Weihnachten gestrickt worden. Trotzdem ... die Idee ... ???


@ Carmen ...

... und an alle, denen es noch nicht klar ist:
Die jeweils 5 Zwischenrunden werden beim ersten Mal links, beim zweiten Mal rechts gestrickt.
Dadurch ergibt sich einmal auf der Vorderseite, beim nächsten Mal auf der Rückseite des Loops eine Welle. Immer im Wechsel.
Ich hatte im Internet auch einen solchen Wellenloop gesehen, der mit 5 Runden links begann. Ich habe aber mit 5 Runden 5re/5li im Wechsel begonnen. Das hat den Vorteil, dass gleich die erste Zwischenrippe, die ja links gestrickt wird, sich schon in Wellen legt. Wenn man aber mit einer Linksrippe beginnt, steht diese ziemlich steif am unteren Rand. Das sieht dann z. B. so aus, wobei ich noch ein anderes Beispiel vor Augen habe, das ich jetzt aber nicht wiederfinde. Dort stand der untere Rand unharmonisch steif ab.

Mein Loop sieht derzeit so aus (man erkennt sehr gut den unteren gewellten Rand):