Dienstag, 13. Juli 2010

Modell

Am letzten Freitag fragte mich die Inhaberin des Handarbeitsgeschäfts in meinem Städtchen, ob ich nicht Lust hätte, mal ein Modell für ihr Geschäft zu stricken. Ich schaute mir die Anleitung an, überlegte nicht lange und nahm das Materialpaket mit. Daraus soll nun eine Damenjacke werden. Die Größe durfte ich mir aussuchen. Natürlich nahm ich meine. Wenn die Zeit der Ausstellung vorbei ist, habe ich als Erste die Möglichkeit, diese Jacke für mich zu erwerben. Bis jetzt gefällt mir das Modell sehr gut. Das Garn ist ein wunderbar weiches 100% Merinogarn von "online" (Linie 8).

Sommer-Stola-Schal

Zwei Ansichten eines Stola-Schals ... was für einen Unterschied es doch ausmacht, ob man mit Blitz oder nur mit Deckenlicht fotografiert! Links kommt die Farbe, rechts die Struktur besser heraus.
Mit dem Teil werde ich mich beeilen, denn es ist besonders gut geeignet für warme Sommernächte.

Ganz richtig im Dachstübchen ...

Am letzten Wochenende war es so heiß im Lande, dass ich keine Lust hatte, draußen irgendwas zu unternehmen. Unterm Dach war es zwar auch nicht frischer, aber dort konnte ich in Minimalstbekleidung etwas Neues für den heißen Sommer nähen. Und das kam dabei heraus:

Ich kam mir vor, als hätte ich mit Nähmaschine unterm Arm die Sauna besucht. Zwischendurch gab es dann auch immer wieder mal einen heißen Dampfaufguss, immer dann, wenn ich etwas mit dem Dampfbügeleisen flach gebügelt habe. *pfuuuuuuhdampf*
Warum es dieses Mal mit dem Nähen besonders gut geklappt hat? Ich habe gaaanz langsam und mit viel Überlegung gearbeitet *kommste-heut-nicht-kommste-morgen*. Schnell ging einfach nicht ...



Und das untere Bild zeigt die neue Planung ... Eigenkreation ... klappt trotz Hitze ... von diesem Stoff habe ich noch ziemlich viel, weil ich daraus mal eine Sommerhose nähen wollte (klick: Sanyassin-Laune?) - kann es selbst nicht mehr nachvollziehen, aber der Stoff war auch extrem günstig. Na gut, als Sommertop zum Stricktuch passt er ja doch genial.

Meine Idee:

Ein Top in zwei Schichten - die obere ist aus drei Teilen zusammengenäht (durch Anklicken vergrößern, dann werden die Schmucknähte sichtbar) und schräg geschnitten, die Schicht darunter nach dem üblichen Basisschnitt, den ich auch schon für andere Tops verwendet habe. Der untere Teil wird also unten au dem anderen herausschauen. Irgendwie schwebt mir dann vor, die zwei großen Knöpfe, die eigentlich auch für die Hose gedacht waren, als Deko auf eine der schrägen Nähte zu nähen. Das entwickelt sich ... bin selbst gespannt, was dabei herauskommt.

Ich würde am liebsten noch heute Abend weitermachen, aber ich muss erst das Schuljahr zu Ende bringen und da ist immer extrem viel zu räumen, dieses Jahr ganz besonders, weil unsere Schule mit der Nachbarschule zusammengelegt wird. Und das bei der Affenhitze!

Babydecke

So lag meine Babydecke für ein paar Tage im Schaufenster ... komisches Gefühl ... habe ich noch nie erlebt. Nun sind sie wohl alle verschickt. Die Fußball-WM ist ja vorbei und das war der letzte Abgabetermin.