Montag, 8. Oktober 2012

Riemen verbessert

Nachdem an meiner Filztasche RAGNA die Kordel immer fusseliger wurde, habe ich aus dem gleichen Garn zwei neue Riemen gehäkelt und gefilzt. Die aus der Waschmaschine gezogenen Riemen habe ich dann mit 8 Knöpfen an die Tasche genäht. Die Knöpfe stammen aus der tollen Knopfsammlung meiner Freundin Teresa. DANKE, Teresa, auch Männe war total begeistert! Passendere Knöpfe könne man gar nicht finden, meinte er. Und die von Dir geschenkte Anzahl von Knöpfen passt genau - ich brauchte alle 8 Knöpfe, die Du aufgenäht hattest.

So gefällt mir meine Tasche RAGNA jetzt viel besser!
Ich denke, die Tasche sollte ich nochmal bei Tageslicht fotografieren, weil dann das schöne keltische Muster besser sichtbar wird. Dazu braucht man Licht von der Seite, weil das Muster mit seinem Relief vor allem durch Licht und Schatten optimal zur Geltung kommt.

Socken im Landlook

Ein besonderes Dankeschön heute mal wieder an Monika, die liebe Wollspenderin, die mich mit Handgesponnenem verwöhnt hat, weil ich gern Diamanten aus dem Müll hole (wobei ich betonen möchte, dass ich Deinen Wollstash nicht als Müll bezeichnen möchte - Du weißt ja, woher dieses Sinnbild stammt). Ein neues Paar Socken  für mich sind heute Morgen fertig geworden. Die Farben passen einfach umwerfend gut zu meinen hellbraunen Jeans und den nagelneuen Herbstschuhen, die ich mir heute Morgen ausgesucht habe, wieder - wie so oft - von meinem Lieblingsschuhhersteller. Reinschlüpfen, ein paar Schritte gehen, sich wohl fühlen. 


Wenn das Wetter so bleibt und ich mich wieder besser fühle, könnte ich mir gut vorstellen, mit diesem "Gespann" ausgestattet durch die Lüneburger Heide zu wandern. Obwohl die Socken nicht sehr dick sind, wärmen sie hervorragend. Das Garn ist sehr fest und fühlt sich - verstrickt - irgendwie perlig und sehr robust an. Dieses Sockenpaar wird vermutlich lange halten.

DANKE, liebe Monika! Meine Freude ist groß!
Neben dem grauen Rippenpulli wächst zu einem Deiner Stränge schon eine neue Idee, zu der ich heute inspiriert wurde. Es wird mehr ein Halsschmuck sein als ein Schal - lass Dich überraschen!

Das kommt davon ...

Seit einigen Tagen arbeite ich mal wieder an einem UFO. Es ist ein grauer Rippenpullover mit betonter Taille aus der VERENA. Im Frühjahr schrieb ich dazu:

Wenn der Rollkragen fertig ist, werde ich den Pullover zugunsten von anstehenden Sommerprojekten bis zum Frühherbst weglegen und die Ärmel später stricken. Tragen kann ich diesen warmen Pullover in den nächsten Monaten nicht.

Tja, das war ein verhängnisvoller Fehler, zumindest, weil ich keine schützenden Maßnahmen getroffen hatte. So kam Frau Motta dahergeflogen, befand das Garn für gut und lecker und legte dort ihre Brut nieder. Folge: ein sehr schlecht zu reparierendes Loch. 

Da arbeite ich nun seit einigen Tagen wieder an dem Projekt, habe den ersten Ärmel fast fertig und dann entdecke ich heute Morgen das Desaster. Da einige Maschen vollständig aufgefressen waren, konnte ich das Loch nicht spurlos beseitigen, aber ich finde, es ist doch noch ganz gut gelungen:


Nun geht's aber ran - damit die Ärmel bald fertig sind. Gebrauchen könnte ich den Pullover heute Abend schon. Mir ist fröstelig, ich fühle mich fast grippig, habe Ohrenschmerzen und Schluckbeschwerden. Er holt habe ich mich nach zwei Tagen ohne Schule irgendwie noch gar nicht. Morgen will ich mal Frau "Dr. Globulus" aufsuchen. Man muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen, die kleinen weißen Kügelchen tun's vielleicht in diesem Fall auch.