Mittwoch, 11. Januar 2017

Neue Kissenhülle

Zwei Sofakissen trugen ziemlich abgewetzte Kissenhüllen, also musste mal was Neues her! In einem Discounter entdeckte ich Tischmitteldecken aus bedrucktem BW-Stoff, die sehr günstig waren. Ich schaue mich oft in solchen Läden um nach Schnäppchenstoffen. Tischdecken kann man nämlich auch gut zu Taschen umnähen. Die zwei, die ich entdeckt hatte, passten farblich zusammen und kosteten nur je 4,95 €. Der Stoff wurde gewaschen, begutachtet, ob er seine Qualität behalten hat (hat er!) und dann ging es los mit dem Nähen. Von dem wunderschönen sandfarbigen Leinenstoff, den ich von einem Bekannten geschenkt bekam, hatte ich auch noch genügend Vorrat. Also ran ...

Zuerst die Kissenrückseite aus dem schönen Leinen

Es wurden zwei Stoffteile zugeschnitten,
an die ich drei aus Schrägband gefertigte Schlaufen angenäht habe.
Auf die Gegenseite kamen die Knöpfe.



Die Kissenvorderseite besteht aus drei Lagen: Dem Außenstoff, darunter einem dicken Volumenvlies, darunter einem dünnen, hellen Baumwollstoff als Unterlage für das Vlies. Sie wurden zunächst am Rand alle zusammengenäht. 
Dann wählte ich einige Blumen aus dem Druckmuster aus, die ich von Hand mit Nähgarn in Steppstichen umrandet habe. Dadurch bekommen sie einen plastischen Charakter, wie man auf folgendem Foto sehen kann:


Das fertige Kissen

Hier in Kombination mit den vorhandenen Kissen.
Morgen will ich die zweite Kissenhülle nähen, die auch ein Blumenmuster trägt, allerdings aus größeren Blüten.