Montag, 24. Oktober 2011

555 Blogposts am 22.10.11 ... klaro ... und das zu Beginn der Herbstferien ... abgesehen von den Sorgen um meine Eltern geht es mir doch gut. Okay, Dienstliches liegt hier bergeweise, aber doch bleibt etwas mehr Zeit zum Stricken als sonst.
Heute Abend möchte ich zeigen, was ich heute gestrickt habe. Die Jacke wuchs nur um ein paar Reihen ...


... dafür tat sich an der Tasche allerhand. Hier habe ich mal mein Konzept zu skizzieren versucht. Dazu habe ich das Foto auf den Kopf gestellt:


Das Mittelteil ist schon über die Knicklinie für den Taschenboden hinausgewachsen. Auf der rechten Seite des Fotos ist schon zu sehen, wie das Mittelteil eingebettet werden soll. Links wird noch so ein Streifen angesetzt. Beide Streifen werden später im Maschenstich angenäht. Das Stricken fand ich so angenehmer, als wenn ich in jeder Reihe zweimal die Fäden der verschiedenen Farben hätte miteinander verkreuzen müssen. Ich bin schon sehr gespannt, wie das verfilzte Muster später aussehen wird.
Am oberen Rand wird ein Tunnel für eine Kordel mit dem braunen Garn angestrickt. Außerdem bekommt die Tasche einen Schulterriemen. Wie ich den mache, weiß ich noch nicht, nur die Farbe (braun).

Hier kann man sehen, wie gefilzte Zöpfe aussehen.