Montag, 27. April 2015

Lifestyle - Die Farben des Nordens

Lifestyle ... ja, solche Farben machen Lifestyle aus! Sie fügen sich in  unser Lebensgefühl, das eher vom kühlen und doch lebensfrohen Norden geprägt ist. Mich erinnern diese Farben in ihrer Gesamtkomposition an einen Sommernachmittag am Fjord. Das helle Grasgrün, das Fjordblaugrün, das Grau der Berge, das Violett des im Juli blühenden Staudenfeuerkrauts, das dunkle Rot der Holzhäuser, das kräftig dunkle Blau des Himmels mit seinen weißen Schönwetterwölkchen.
Die Designerin des Projekts, das ich gerade stricke, hat dabei mehr an die Farben der Nordseeküste gedacht. Es ist das Nordische, was hier den Ton angibt.

Und ... ich bin verliebt ... in diesen Lifestyle!

Schon zehn Tage ist es her, dass ich an dieser Jacke, die den fantasievollen Namen "Drachenfest" trägt, begonnen habe.


Die Jackenanleitung entstammt dem wundervollen Buch "Die Farben des Nordens" von Jutta Bücker. Auf Ravelry gibt es schon viele Projekte aus diesem Buch zu sehen. Beim Betrachten der dort dargestellten Modelle wird mir wieder klar, wie wichtig es doch ist, dass man das Originalgarn aus der Anleitung verwendet. Man möchte ja doch eine Jacke haben, die so aussieht wie auf den Fotos im Buch. Viele der gezeigten Jacken wirken halt doch etwas hausbacken. Nach dem Motto "Handgestrickt? Ach ja ... man sieht's ... so unregelmäßig ... so ... na jaaaaaaaa ... ist schon gut ... handgestrickt halt. Kann ja nicht so regelmäßig sein."


In diesem von mir genähten Stoffbeutel transportiere ich mein Projekt, wenn ich unterwegs stricke. Na? Passt doch!


Auf dem folgenden Foto ist auch die Jacke in dem aufgeschlagenen Buch (vorgestellt von Tina Hees auf TICHIRO Knits an Cats) zu sehen. Auch hier - am frühlingshaft gestalteten Essplatz - fügt sich die Jacke farblich auf hervorragende Weise! Lifestyle eben ...


Ich werde bald mehr zeigen und freue mich schon aufs Tragen - vielleicht diesen Sommer auch mal an der Küste. Mal sehen ...