Montag, 10. Januar 2011

HÖRZU Heimat

Letzte Woche las ich, dass es in der neuen Zeitschrift HÖRZU Heimat einen Artikel über die neue Strickwelle geben solle. So ließ ich mir von meinem lieben Schatz die Zeitschrift mitbringen. Natürlich habe ich zuerst nach dem Artikel geblättert. Er steht ganz am Ende des Heftes. Es handelt sich um einen Bericht über das Hamburger Strickcafé und das Wollgeschäft von MYLYS, die versierten Bloggern sicher aus der Blogwelt bekannt sind. In dem Heft sind drei Anleitungen veröffentlicht: eine sehr schöne Stricktasche (die ich persönlich mit einem festen Stoff füttern würde, da sie sicherlich beim Gebrauch ausleiert), einem tollen Zopfschal und einer etwas simplen Mütze, die für Nichtanfänger keinen Anreiz bietet, aber das war ja auch nicht Intention bei diesem Entwurf. Wohl eher der, diejenigen anzusprechen, die sich halt nicht gleich an Kompliziertes heranwagen.

Der Zopfschal - auch sehr einfach zu stricken - wird als Anleitung sehr haargenau beschrieben, parallel als Text und auch als Strickschrift, die in vollem Umfang hier herunterzuladen ist. Leider sind darin eine Reihe von Fehlern enthalten, die zwar einem versierten Stricker bald auffallen, die es einem Anfänger aber ganz schön schwer machen können. Ich hätte den Schal gern einmal nach der zu veröffentlichenden Anleitung nachgestrickt um dem Auftreten von Fehlern vorzubeugen. Tja, mich hat ja keiner gefragt ...

Ein riesiges Dankeschön gebührt trotzdem der "Frau Deutz", die die vollständige Anleitung kostenlos anbietet. Ich habe sie mir ausgedruckt und mir ein dickes Garn besorgt und stricke nun den Schal in Naturweiß und frei nach Schnauze. Letzte Woche kam ein günstig erstandenes klassisches Wollmäntelchen in Anthrazit in meine Garderobe und was meinte die Inhaberin des Handarbeitsgeschäfts in unserem Städtchen? "Ja, Natur hebt Anthrazit ..."

Hier nun ein erster Eindruck:


Der Schal strickt sich schnell und macht sicher Eindruck mit seinen verschiedenen Mustercharts. Man kann dabei als geübter Stricker seiner Fantasie freien Lauf lassen. Dieses Foto ist von gestern und heute habe ich den Schal schon zur Hälfte fertig.

So geht's weiter ...

Das Blumenmotiv ist fast fertig
Die passenden Frühlingsblumen habe ich auch schon dazu geschenkt bekommen: Tulpen in Lachsorange und naturweiße, wunderbar duftenden Freesien.