Mittwoch, 5. September 2012

Nochmal Sonnenblume ...


So bin ich heute zur Schule gegangen. Sonnenblumenumschmeichelt, insbesondere durch die Weichheit des Garns, außerdem Ton in Ton (wie man es älteren Damen empfiehlt - kräftig farbig, aber auf keinen Fall colour-blocking), also passend zum T-Shirt. Warme Farbtöne für frühe Nebelstunden. 
Zu dem wunderschönen Garn möchte ich heute noch etwas erzählen. Es handelt sich - laut Monikas Notiz - um die Wolle des Bluefaced Leicester Schafes. Dieses Schaf hat ein merkwürdiges Aussehen. Die Augen sitzen sehr hoch am Kopf, oben hat der Kopf eine große Beule, das Gesicht wirkt etwas bläulich - daher wohl auch sein Name. Der Körper ist ungewöhnlich lang und damit vermutlich recht ergiebig, was den Wollertrag betrifft. Leicester ist eine Stadt in den englischen East Midlands, wo diese Schafe wohl gezüchtet werden. Die Wolle dieser Schafe ist samtig weich und angenehm fließend, was man schon beim Stricken als leichtes Rutschen über die Nadel genießt. Sie schmeichelt der Haut und hat mit ihrem seidigen Glanz einen luxuriösen Charakter. Man spürt, sie ist etwas Besonderes. Zur Färbung kann ich mich nicht äußern, da ich  davon nicht die geringste Ahnung habe (man darf mir aber gern etwas dazu erzählen, liebe Monika). Nur so viel - ich finde, sie sind einfach eine Wucht! Das Tragegefühl ist sehr angenehm und ich freue mich schon auf das zweite Objekt, das ich zur Zeit noch nicht brauche, das aber auch bald fertig sein wird. Ich werde es hier dann vorstellen.

Und hier ist jemand in totale Verzückung geraten ob des wunderweichen Charakters des beschriebenen Garns.

Aber nun, ULL-Rike WOLL-Reich, sind deine Schularbeiten dran! Schluss mit dem bloggigen Gesülze!