Samstag, 27. April 2013

Schattenrätsel ... Hinweis zum Gartenblog

In meinem Gartenblog habe ich ein merkwürdiges Himmelsphänomen hochgeladen. Wen Wolken und Himmelsphänomene interessieren, der klicke hier.

Kleinprojekt: Eleganter Miniloop

Nun soll der Erbkoffer sich öffnen - Sesam öffne dich und inspiriere mich! Tataaa ... ich wähle dich, du schönes Bändchengarn von Lana Grossa ...


... und vermähle dich mit einem zweiten Garn, dessen Farbe zu deinen passt ...


und nun freut euch gemeinsam, ihr schönen Garne, über eine Idee, die mir gestern dargelegt wurde:


In Vollpatent werdet ihr nun - in zweireihigem Wechsel auf Nadeln Nr. 7 - zu einem Schal verstrickt, der einmal verdreht und hinten zusammengenäht werden wird. Und dann werdet ihr euch gestalten zu einem noblen und außergewöhnlichen Schmuckstück zu meiner braunen Leinenjacke:


Euer Glanz macht mir jetzt schon Freude. Ihr verstrickt euch sehr angenehm, weich, durch die Finger gleitend. Bald dürft ihr mich als Eyecatcher begleiten ...


Was mich bei diesem Projekt sehr berührt und total unter die Haut geht:

Als ich das Bändchengarnknäuel zu einem Teil abgestrickt hatte, lugte ein Papierstückchen aus seinem Inneren hervor. Ich zog es vorsichtig heraus und entfaltete es:


Es handelt sich um die Quittung zu dem Garn. Es wurde (das Datum ist nicht angegeben) im Nachbarstädtchen in einem Handarbeitsgeschäft gekauft, in dem auch ich gern Wolle kaufe. Da das Garn noch fast vollständig vorhanden ist (es fehlte nur etwas an einem der drei gekauften Knäuel), gehe ich davon aus, dass die Erblasserin, die mir übrigens nicht bekannt ist, da ihr Mann erst als Witwer unser Bekannter wurde, sich aus dem Garn gar nichts gestrickt hat.
Ich werde den fertigen Loop natürlich besonders ehren.
Bei der Gelegenheit fällt einem übrigens ein, dass man selbst auch irgendwann mal einen Stash hinterlässt. Ob den wohl auch eine Strickerin erben wird? Vielleicht sollte man das mal überdenken und testamentarisch festlegen ... ach ja, das individuelle Leben ist endlich - das wird einem bei solchen Projekten mal wieder bewusst. Und lebt es nicht irgendwie in den Erben, auch wenn sie nicht verwandt sind, doch weiter?

In diesem Sinne ... VIVA LA VIDA!
Das endlichunendliche Leben!