Sonntag, 25. Dezember 2011

Anleitung zu Armstulpe SANDY


Anleitung:

ONline Garn Star Wool Maxi, Linie 8, je 50 g von Gelb, Rot, Mittelgrau, Dunkelgrau, Natur
Nadelspiel Nr. 4,5

40 M anschlagen und auf 4 Nadeln verteilen, dann im angegebenen Muster stricken. Das Bündchenmuster besteht aus rechten und linken Maschen im Wechsel, darüber bzw. darunter wird jeweils eine Reihe in glatt rechts in derselben Farbe gestrickt, dann erst die Farbe wechseln.

Man kann das Bild kopieren und in Word einsetzen, dann zum Nacharbeiten ausdrucken. Bei Mail-Anfrage schicke ich auch eine pdf-Datei zu, die ist deutlicher.

Viel Spaß mit den lustigen Stulpen!

Erholsames Weihnachtsfest

Wie herrlich - ohne Zeitdruck mal einfach das tun zu können, wonach einem gerade ist! Keine störenden Gedanken im Kopf an Vorbereitungen, Klassenarbeiten etc. - na ja, ich drücke diese Aufgaben jedenfalls in den drei ganz freien Tagen um Weihnachten herum erfolgreich weg. Hinterher geht es gleich wieder an den PC zum Schreiben der Übergangsgutachten für Klasse 4. Aber das braucht jetzt mal nicht Thema zu sein ...

Gestern habe ich die fünfte Julekule gestrickt - hatte ich schon erwähnt, dass ich mir das Buch JULEKULER von Arne & Carlos zugelegt habe? Ja, das habe ich vor wenigen Tagen getan und ich bin begeistert, wie die beiden von ihren Musterentdeckungen erzählen, wie sie die 55 Muster für die Kugeln entwickelt haben. Und das alles wird begleitet von wunderschönen weihnachtlichen Fotos, auf denen lauter liebenswertes nostalgisches Zeugs zu sehen ist.

Aber die Kugel, die ich gestern gestrickt habe, ist nicht in dem Buch zu finden, denn die habe ich noch selbst entworfen. Hier ist sie - mann og kvinne (Mann und Frau) - über zwei Kugelquartale verlaufend. Sonst hätten sie nicht drauf gepasst. Vielleicht sind sie auch etwas zu groß für die Kugel, aber nun bleibt es so, wie es ist. Ist halt ein Prototyp ... und Mann und Frau sind nun mal weltumfassend - von Ost nach West, von Nord nach Süd - stimmt doch, oder? ;-)


So sieht der Leuchter nun aus - bis auf die große Herzkugel nur Eigenentwürfe:


Inzwischen ist Kugel Nr. 6 auf den Nadeln und bereits halb fertig. Es ist dieses Mal ein Motiv aus dem Buch. Das Motiv heißt "Weihnachtssterne":


Zwischendurch habe ich noch eine andere Lieblingsbeschäftigung. Es gab Lesestoff zu Weihnachten, nein, kein Buch, sondern einen Bildschirm und der sieht so aus:


Von diesem feinen Teil habe ich schon lange geschwärmt und - ich muss wohl brav gewesen sein - der Weihnachtsmann hat es mir gestern gebracht. Ich war total überrascht und habe mich gefreut wie ein kleines Kind! Was schon drauf war? Ganz viele Märchen, Weihnachtsgeschichten von Charles Dickens und der Roman "Schneemann" von Jo Nestbø. Den habe ich auf dem Foto oben "aufgeschlagen". Ansonsten hat das Teil auch noch ein paar nette Funktionen, z. B. ein Wörterbuch, in dem man direkt vom Text aus unbekannte Begriffe nachschlagen kann. Genial! Man kann Lesezeichen setzen, mit dem Teil auch bei Sonnenlicht lesen, allerdings leuchtet der Bildschirm nicht im Dunkeln. So bleibt also am Abend, wenn ich im Bett noch lesen möchte, die Nachttischlampe an oder die Stirnlampe kommt auf den Kopf. Dafür entfällt das lästige Halten eines aufgeschlagenen Buches im Liegen, denn man hat nur dieses kleine Tablett mit nach hinten geschlagener Schutzklappe in der Hand und blättert weiter mit vier Tasten, die sich rechts und links vom Bildschirm befinden. 

Euch allen, liebe LeserInnen, wünsche ich noch einen erholsamen zweiten Weihnachtstag!

Man liest sich ...