Samstag, 16. Oktober 2010

Pulswärmer Nr. 2 und Nr. 3

Macht richtig Spaß! Und es gibt schon erste Aufträge ...

Auf dem folgenden Foto ist noch kein Pulswärmer zu sehen. Es war nur eine Übung für Biesen, doch lässt sich so ganz schnell ein hübscher Pulswärmer herstellen, der noch dazu besonders warm ist wegen der dicken Biesen. Ich habe den Musterlappen mal provisorisch zusammengenäht. So kann man es sich vorstellen. Die Biesen werden erzeugt durch Hochheben der Maschen aus einer tiefer liegenden Reihe und Aufhängen auf die gerade aktiven Nadeln. So werden dann in der folgenden Reihe je zwei Maschen zusammen abgestrickt (wieder in der anderen Farbe). Man muss ein bisschen aufpassen, dass einem dabei die aktuellen Maschen nicht herunterrutschen. Ansonsten ganz easy ... braucht nur ein bisschen Routine.



Dieser Pulswärmer ist fertig. Ich wollte gern einen gestrickten Mäusezäckchenrand fertigen, doch gefällt mir der gehäkelte von gestern besser. Oder ich müsste vorher die Maschenzahl durch Abnahmen reduzieren. Dann würde der Rand nicht so sehr hochstehen. Das Muster sagt mir nicht so sehr zu. Prompt misslang mir auch das zweite Exemplar. Aber das wird morgen noch einmal wiederholt, ohne, dass mir zum Schluss die Maschen alle runterdüsen, weil ich vergessen habe, die Farbe in Fadenführer 1 zu wechseln. Ratsch -alle ab! Mist - so kurz vorm Schluss!


Der bunte Pulswärmer von gestern fand heute schon viel Anklang und wird sicher in manchen Variationen als Auftrag gefertigt. Schnell geht das allerdings auch (noch?) nicht, da doch viel Handarbeit dran ist (Bündchen, Pikotrand, Zusammennähen, Fäden vernähen, gehäkelte Fingerschlaufe). Und die dauert länger als das Stricken der Fläche. Aber es macht sehr viel Spaß! Mal sehen, ob ich nach den Ferien auch noch so produktionsfreudig sein werde ...