Samstag, 8. August 2020

Ergänzung zum Doublefaceschal

Ein Foto aus einem Strickbuch von Kaffe Fassett gab mir die Anregung zum Verwenden der Farben Schwarz und Weiß für den Resteschal:

Am bisher heißesten Tag des Jahres ...

Ja, man muss wohl schon ganz schön verrückt sein, wenn man am bisher heißesten Tag des Jahres mit einer flauschigen Kuscheljacke beginnt. Aber Stricklust ist Stricklust ... und da ich mir am Freitag eine neue Strickzeitung von ONLINE-Garn gekauft habe, wollte ich sofort loslegen.

Jacken liebe ich in der kalten Jahreszeit. Und so weit entfernt ist die ja nun auch nicht mehr. 

Meine Wahl fiel auf eine farblich sehr elegante Reinschlüpf-und-Wohlfühljacke in weichem Garn aus überwiegend Viskose. Das Muster ist Halbpatent, wodurch die Jacke sehr voluminös werden wird, trotzdem aber leicht bleibt, denn das Garn ist fast so flauschig wie Mohair.


Sehnsucht nach dem Nordlicht

So schnell, wie der Sommer kam, wird es auch Herbst werden. Daher freue ich mich, dass ich schon mal einen Pulli für die kommende Jahreszeit fertiggestellt habe. Er fristete sein Dasein recht lange als UFO (hinter dem Link verbirgt sich auch dasFoto aus der VERENA, nach der ich gearbeitet habe). Es fehlten nur die Ärmel, deswegen ging es recht schnell mit der Fertigstellung:

 

Anleitung und Materialangaben: 

Der Pulli stammt aus der VERENA 4/17 (Herbst)

Modell 9 - PIPPA (S. 14 und S. 60)

Ich habe Garnmarke und Farben ausgetauscht. Statt der LANA GROSSA "CoolWool 2000" habe ich die "Lifestyle" von Atelier ZITRON verwendet. Ich konnte damit genau nach Anleitung arbeiten. Die Knopfleiste auf der Schulter habe ich weggelassen, da der Ausschnitt für meinen Kopf groß genug war.

 

Gleich dazu zwei Tragefotos:

Ich habe mich farblich an meiner selbstgenähten Nordlichttasche orientiert:

Jetzt bleiben noch recht viele Reste übrig, die ich zu einem passenden Doublefaceschal verarbeiten will. Er darf mit seinen Mustern gern lebendiger sein als der ruhig wirkende Pulli. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass ich die Reste nach und nach noch etwas ergänzen muss mit neuen Farbknäueln.

Vorderseite:
Rückseite: