Freitag, 30. Dezember 2016

Jahresrückblick 2016

Auch dieses Jahr möchte ich abschließen mit einem persönlichen Rückblick. Für die öffentlichen Ereignisse gibt es im Internet Seiten genug. Die will ich hier nicht kommentieren.

Hier das Jahr 2016 im Überblick: 
  • Dieses Jahr ist die älteste Teilnehmerin aus meiner Strickgruppe im Städtchen verstorben. Sie starb zwei Monate vor Vollendung ihres 103. Lebensjahres. - Wer erzählt uns jetzt Lipper Dönekens opp Platt?
  • Ich traf mich auch dieses Jahr fast jeden Monat einmal mit meinen nicht mehr 5, sondern inzwischen 6 privaten Strickfreundinnen. 
  • Das wöchentliche Nähtreffen musste dieses Jahr eine ganze Weile auf mich verzichten, weil ich mein Wichtelbuch endlich fertigstellen wollte - das für mich größte Projekt dieses Jahres. Dafür habe ich die Damen aus meiner Nähgruppe und ein paar andere dazu mit einer Lesung aus meinem schön in Leinen gebundenen Buch beschenkt.
  • Unseren diesjährigen Urlaub verbrachten wir Ende August bis Anfang September auf Sylt. Wir hatten die Insel mehr als 30 Jahre nicht gesehen und die Entwicklung dort hat uns umgehauen! Das Wetter war für Spätsommer einfach fantastisch und wir haben das Klima sehr genossen.
  • Im Februar unternahmen wir eine Kurzreise in den Harz und besuchten die Städte Wernigerode und Quedlinburg. 
 
  • Gesundheitlich gab es nichts Neues, das Bekannte zeigte sich aber dafür hartnäckiger.



Meine Strickprojekte 2016:
  • 1 Marius-Pulli für meinen Man
  • 1 bunt-geringelter Baumwollpulli für mich
  • 1 Baumwollpulli im Pfauenmuster für mich
  • 1 Strickjacke in Blau (uni) in Pfauenmuster für mich
  • 1 Strickmantel in Hellblau-Bunt für mich
  • 5 Paar Socken
  • 1 Paar Armstulpen
  • 1 Mütze 
  • 2 Loops
  • 1 Tuch
  • 1 Schal
  • 1 Puppenmantel
  • 1 Teddyschal
Die Strickprojekte waren dieses Jahr nicht so zahlreich, dafür habe ich größere Projekte gestrickt (mehr Jacken und Pullover). Kleinteile habe ich ja auch reichlich und habe sie gar nicht alle getragen.


Meine Häkelprojekte 2016:
  • 1 Hut

Meine Nähprojekte 2016:
  • 6 Taschen (die meisten zum Verschenken)
  • 7 Täschchen (für Brille, Gedöns ...)
  • 1 Buchumschlag
  • Kleidung für einen Teddy
  • 2 Loops
  • 1 Nadeletui

Meine (größeren) Zeichenprojekte 2016:
  • 5 Portraits (+ 1 noch in Arbeit)
  • 3 Landschaftsbilder
  • erste Erfahrungen in Trockenpinseltechnik

Was ich in diesem Jahr gelesen habe 
(meine persönliche Bewertungsnote zwischen 1 und 6 in Klammern dahinter):
  • Der Kelch von Anavrin (Hist. Roman) / Lara Adrian (3)
  • Eine Art Paradies  (Roman) / Ralph Dohrmann (2)
  • Zero (Roman / Dystopie) / Marc Elsberg (2)
  • Eva Luna  (Roman) / Isabel Allende (2)
  • Der kleine Seestern (Erzählung) / Sergio Bambaren (2-)
  • Die Eismalerin (Roman) / K. M. Baldursdottir (3)
  • Der Bogen des Cellisten (Roman) / A. Romano-Lax (2)
  • Ein ganzes Leben (Roman) / Robert Seethaler (2)
  • Der Circle (Roman - Dystopie) / Dave Eggers (2+)
  • Vor dem Erben kommt das Sterben (Roman) / Ulrike Blatter (3)
  • Schöne neue Welt (Roman - Dystopie) / Aldous Huxley (2+)
  • Liebesnähe (Roman) / Hanns-Josef Ortheil (1)
  • Herzenstimmen (Roman) / Jan-Philipp Sendker (1)
  • Hart auf Hart (Roman) / T. C. Boyle (2)
  • Die Maschine steht still (Erzählung - Dystopie) / E. M. Forster (1)
  • Der Glasmurmelsammler (Roman) / Cecilia Ahern (2+)
  • Die Tochter des Malers (Roman um Ida Chagall) / Gloria Goldreich (3)
  • Dämmerung (Regional-Krimi) / Martin Witte (2) 😉
  • Gartenlust im Winter (Sachbuch Pflanzen) / Johannes Roth (2)
  • Beetgeflüster (Sachbuch - erzählend) / Jens F. Meyer (2)

Das Buch des Jahres war für mich das von Clemens Kuby (Mental Healing - Das Geheimnis der Selbstheilung). Er vermittelt darin die Therapie des Seelenschreibens, mit der ich durch mehrfache Anwendung allerhand alte Knoten lösen konnte.

Die fett gesetzten Titel haben mich am meisten fasziniert und ich kann sie nur jeder Leseratte weiterempfehlen. Daher habe ich sie mit einem Link versehen (zur vertieften Information).

Ha ha ... ich lasse den zusammenfassenden Text des Vorjahres wörtlich stehen:

Ich fand, es war ein gutes Jahr, von den ständigen Zipperlein mal abgesehen, was sich in der Lektüre zweier (nicht "mancher") Bücher widerspiegelt. Die Romane dieses Jahres fand ich sehr packend. Wenn ich auch schon immer eine Leseratte war, staune ich doch, wie viele Bücher ich in diesem Jahr gelesen habe.



Aufgreifen des Ausblicks auf 2016 - was habe ich verwirklicht?

Ich gehe davon aus, dass sich meine Strickprojekte im nächsten Jahr nicht mehr so in den Vordergrund stellen werden. Die Garderobe ist voller Schals, Tücher, Mützen, Stulpen etc. und ich habe zu allem etwas Passendes. Zeit, weitere UFOs abzuarbeiten und nicht mehr so viele neue Projekte zu beginnen. 

Ja, so ist es gekommen. Aber dafür habe ich ja größere Sachen gestrickt, nicht mehr so viele Kleinteile. Allerdings habe ich kaum UFOs abgearbeitet. Oha ...

In meiner Nähgruppe will ich endlich den schon vor zwei Jahren begonnenen klassischen Blazer fertigstellen und dann möchte ich mal eine Weste für meinen Mann nähen, deren Schnitt er zu Weihnachten bekam.

Den Blazer habe ich kurz und schmerzlos (ohne Ärmel und Futter und als dauerhaftes Klageobjekt, das ständig wie eine Mahnung am Schrank hing) entsorgt und habe mich anschließend herrlich gefühlt! Die Herrenweste habe ich gar nicht erst angefangen. Stattdessen habe ich Taschen genäht, bei denen es nicht so sehr darauf ankommt, dass sie auf den Zentimeter genau passen und keine Falten werfen etc., wie es bei Kleidungsstücken der Fall wäre. Das tat mir richtig gut und die Nählust ist zurückgekehrt.

Angefangene Bücher oder noch nicht berührte Bücher habe ich noch liegen. Neue Bücherwünsche kommen oft ganz spontan oder ich leihe mir wieder dies und das von Freundinnen oder Bibliotheken aus.

Das hat sich bewahrheitet. Auch jetzt liegen hier und dort angefangene Bücher, doch habe ich drei Bücher des Vorjahres zuende gelesen.

Beim Zeichnen möchte ich das hyperrealistische Zeichnen weiter verfeinern, auch mal Stillleben zeichnen und mich erneut mit der Dry Brush Technique befassen.

Das habe ich verwirklichen können.

Ein für uns größeres Projekt im Hause steht an: Die Ölheizung samt Öltanks kommt im Frühjahr raus und wird durch eine saubere Gasheizung ersetzt. Dadurch gewinnen wir einen Kellerraum im nur halb unterkellerten Haus. Im Zusammenhang damit wird es allerhand zu räumen, zu entsorgen und zu reinigen geben. Frischer Wind kommt in den Keller!

Das ist sehr gut abgelaufen. Der Keller wurde bei der Gelegenheit ordentlich ausgemistet und neu strukturiert. Ich habe in der Waschküche eine Mal-, Bastel- und Zuschneide-Ecke bekommen. Herrlich!



Ausblick auf 2017

Was stelle ich mir für das Jahr 2017 vor (keine Vorsätze, eher Wünsche)?

Ich möchte mich weiterhin mit kreativen Taschennähprojekten befassen. Dazu habe ich schon allerhand günstige oder geschenkte Stoffreste vorrätig. Außerdem habe ich mir ein Buch zum Thema Stoffdruck zugelegt und will in meinem neuen Werkraum im Keller damit beginnen. Aus den gedruckten Stoffen will ich dann auch Taschen nähen.

Neue größere Strickprojekte möchte ich nicht beginnen. Es liegt noch allerhand Unfertiges herum, wozu ich gerade ziemlich Lust habe. Diese Sachen sind dann ja auch schneller fertig als etwas Neues. Also ran!

Mein Zeichnen möchte ich - wenn dazu Zeit übrig bleibt, weiter entwickeln. Mit Dry Brush Technique habe ich ja gerade erst begonnen und möchte weitere Erfahrungen damit machen. Das Zentangeln dagegen werde ich nicht fortsetzen. Ich empfand es als Hype, der mich mal gepackt, aber auch wieder losgelassen hat.

Wenn es meine Gesundheit erlaubt, möchte ich wieder in den Norden reisen. Mal sehen, wie es in diesem Jahr geht.

Im Frühjahr steht ein Treffen mit einer ehemaligen Klasse (Abgangsklasse 4 von 2002) an, auf das ich schon sehr gespannt bin. Zwei SchülerInnen haben mich schon kontaktiert und sie sind eifrig mit der Planung befasst.

Was möchte ich für meine Gesundheit tun? - Öfter mal rausgehen und bewegen, Radtouren unternehmen, aber nur bei schönem Wetter. Meine regelmäßigen Yoga-Übungen nach dem Aufstehen weiter konsequent durchführen (ich bin schon länger als zwei Jahre dabei und nutze dazu den PC mit den YouTube Videos von Amiena Zylla). Die Frau ist einfach nur klasse!! 

Was mich auf dem Gebiet Musik mal reizen würde, ist das Erlernen des Trommelspiels auf meiner Bodhran-Trommel. Die hängt so still in meinem Zimmer an der Wand, dass ich ihr endlich mal etwas Leben einhauchen möchte. Auch dazu gibt es reichlich Video-Tutorials.

Meine Bodhran

Was mir noch sehr viel Spaß macht, ist das Ausprobieren neuer Rezepte. Neugierig bin ich immer auf das Probieren von Rezepten aus Zeitschriften, die ich anschließend in einem Lecker-Ordner sammle. Was dort abgeheftet wird, wird wiederholt gekocht.

Auch das Schreiben wird im nächsten Jahr wieder dazugehören. Ohne Schreiben ist für mich das Leben nicht komplett. Es werden also weitere Dokumentationen in meinen Blogs erscheinen, Erdachtes und Geschriebenes vor allem in meinem Blog LebensverDICHTUNG.

Euch allen, meine lieben Leser, insbesondere meinen ganz treuen Lesern 
(MUSS ich jetzt schreiben: LESENDEN? - political correct?)
die immer wiederkommen,
wünsche ich von ganzem Herzen einen guten Rutsch in ein spannendes Jahr 2017!

Bleibt gesund, erfüllt Euer Leben mit Freude und betrachtet die schweren Stunden als Chancen für geistiges und seelisches Wachstum. 

Mit den besten Wünschen für Euch alle,

ULL-Rike (WOLL-Rike) - Lukina - Ulrike,
die lukreative Bloggerin 💞