Sonntag, 3. Oktober 2010

Strickmaschinentag 5 - neue Lektionen

Mein kleiner Knut freut sich 'ne Decke an den Bart - seht selbst:


Nach Fertigstellung seiner neuen Decke musste ich neue Lektionen lernen. Wie wechselt man Farben beim Stricken mit komplizierteren Lochmusterkarten? Das kam dabei heraus:

Wie Ihr seht, habe ich den Rand abgeschnitten, denn mit dem bin ich ganz und gar nicht zufrieden. Es muss wohl am Wechsel der Fäden liegen, wenn ich einen Mustersatz fertig habe. Aber immerhin hat der Farbwechsel im Gestrick doch schon gut geklappt. Am Rand hängt mal eine Schlaufe, mal wurde eine Masche fallen gelassen. Ja ja, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich muss mich in Geduld üben.

Dann wollte ich mal ein Stück stricken, das dem Handstrickmusterlappen HAUST (Herbst)  ähnelt. Hier der Vergleich. Man sieht deutlich den Unterschied in der Regelmäßigkeit:




Da ja nicht mehr weit bis Weihnachten ist (nur noch 83 Tage!), habe ich noch ein weihnachtliches Motiv ausprobiert. Hm ... irgendwie habe ich da wohl die Farben vertauscht ... ganz unkonventionell rote Tannenbäume:



Was tun mit den Musterlappen?
Ich hatte gerade eine Idee:
Jeweils zu einem Kissenmittelstück machen, dann macht das mit dem Rand auch nichts, denn man kann die Maschen ja so weit innen aufnehmen, dass der unregelmäßige Rand auf der Rückseite der Kissenplatte verschwindet. Ha ... das wären dann die ersten Objekte, wie ich sie mir erträume. Die Umrandung würde ich dann schlicht und vielleicht sogar von Hand stricken. Aber rote Tannenbäume und grüne Häuschen??? Witzig, oder?