Sonntag, 12. Juli 2015

Kleiner Racker

Nun noch das zweite Paar Söckchen (die zweite Socke will nur noch mit dem Bordürenmuster bestickt werden), gestrickt für den kleinen Bruder des norwegischen Mädchens, der erst ein halbes Jahr alt ist. Was mögen Jungen? Blau, Grün ... Ringel ... eine dezente Musterbordüre? Ich hoffe, ich habe den Geschmack der Eltern getroffen. Ein Baby dürfte wohl noch alles anziehen, was Papa oder Mama wählen ...


Den kleinen Jungen werden wir dieses Jahr erst kennen lernen. Ob er ein kleiner Racker (norwegisch "lille krabaten") ist? Wir sind gespannt!

Sockengröße: 22-23
Verwendetes Garn: Reste von Lana Grossa "Tweed" 4-fädig und zum Sticken etwas dickeres Garn von Atelier Zitron
Muster: Ringel

Mädchentraum "Rosenhimmel"

Heute geht es mal wieder um Socken. Die mit uns befreundete norwegische Familie hat vor zwei Jahren und vor einem halben Jahr Nachwuchs bekommen. Die beiden jüngsten Sprösslinge wurden noch nicht mit Socken bedacht (alle anderen schon). Kleine Söckchen gehen schnell von der Hand und das Designen macht mir unsäglichen Spaß!

Hier die heute fertig gestellte Socke "Rosenhimmel" (oder norwegisch "rosehimmel") - für ein Mädchen von 2-3 Jahren:

Bei Tageslicht

Mit Blitz

Die Tante des kleinen Mädchens hat mir deren Lieblingsfarben verraten (tusen takk, Th.!): Rosa, Beige, Naturweiß. Ja, das mögen kleine Mädchen, aber auch deren Mamas!

Sockengröße: 24 - 25
Verwendetes Garn: Reste von Regia uni 4-fädig
Muster: Hebemaschenmuster
Die Satinröschen erhält man in gut sortierten Handarbeitsgeschäften.