Dienstag, 23. Dezember 2014

Für alle, die es nachmachen wollen ...

Hier zum Abzählen meine Skizze:


Dabei ist zu berücksichtigen, dass ich rundherum um das Motiv noch einen breiten Rand stricken werde. Gesamtmaschenzahl also 30 + 2 x 5 = 40 M. Da man bei Doubleface ja Vorder- und Rückseite gleichzeitig strickt, braucht man insgesamt 80 M. Wenn man den einfachsten Anschlag wählt, muss man mit beiden Fäden zusammen 40 M anschlagen und hat dann 80 M auf der Nadel, die getrennt abgestrickt werden. (Ich hatte zunächst falsch gerechnet und habe den Fehler jetzt korrigiert.)
Mehr zur Doubleface-Technik kann man auf vielen Internetseiten erfahren.

Inspiriert durch die Kunst

Gestern hast Du, Monika S. aus B., mich zum Kauf von drei Knäueln wunderschönem Garn verführt. ;-) Wir sprachen schon davon, dass ein Doubleface-Schal daraus werden solle. Und jetzt hat es mich einfach gepackt und ich habe herumgekritzelt, musste dabei an Werke von Vasarely denken, der durch seine geometrischen Musterungen bekannt wurde. Und so sieht mein Entwurf aus, den ich zunächst auf Kästchenpapier zeichnete und dann mit einem digitalen Programm nachvollzog. Leider kann ich den Farbverlauf des Zauberballs "Crazy frische Fische" nur andeuten. Auch wird das Muster etwas anders ausfallen, weil eine Masche nicht einer Reihe entspricht. Aber trotzdem wird ja eine regelmäßige Musterung entstehen.


Hier das Garn und der gezeichnete Entwurf:


Jetzt hatte ich gerade noch eine Idee und habe das ganze Bild der Maschenprobe entsprechend in die Länge gezogen (30M : 42R). So wird das Schalelement also aussehen:


Das daran anschließende Element wird dann in umgekehrter Farbfolge gestrickt.

Frohe Weihnachten und ein glückliches Jahr 2015!

Allen meinen treuen Bloglesern wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches Jahr 2015!



Ganz besonders grüße ich Bärbel R. und Monika S. aus B. (aus meiner monatlichen Strickgruppe), Monika K. aus W. bei A., Susanne D. aus L., und Martina M. (hinüber zur Insel!). Ich freue mich, dass ich mit Euch auf diesem Wege in Kontakt kam bzw. mich über das Medium Internet über unser schönes Hobby austauschen kann!

Außerdem grüße ich Ina und Teresa, die mir - eher nicht handarbeitend - ganz besonders nahe stehen, wenn sie auch weit weg sind. ;-)




En særlig helsing går til Norge til Therese D-L, også til Liv F., som følger mine aktiviteter.