Dienstag, 10. Dezember 2013

Jeden Tag ein Bild - 10. Dezember - Noch ein Hausstern



Da sowieso heute Abend wieder ein Adventskalenderbild dran ist, kann ich auch gleich meine neue Bastelei zeigen. Eine liebe Bekannte schenkte mir den "Rohling", den großen Reisigkranz, der natürlich nach Deko schrie. Also besorgte ich mir roten Filz, nähte daraus einen doppelten Stern, der mit einem dicken Vlies (aus alten Sitzmöbelpolstern) gefüllt ist. Den Stern habe ich gleich mit Band zusammen zugeschnitten, dann den anderen draufgenäht. Die Weihnachtssternchen werden bei uns schon seit vielen Jahren als Deko verwendet. Ich habe sie vor gefühlten mindestens 20 Jahren mal mit einer Schulklasse gebastelt. Es war eine sehr beliebte und auch dekorative Bastelarbeit für die Kinder. 
Man braucht dünnen roten Filz, eine Schablone in Blattform, 6 grüne Holzperlen, Nadel und Faden. Die Blättchen werden mithilfe der Schablone aus dem roten Filz geschnitten. Sie werden in längs geknicktem Zustand immer an der einen Spitze aufgefädelt, einmal liegt das Blättchen dabei mit der Talfalte nach oben, einmal mit der Bergfalte. Dazwischen wird jeweils eine grüne Perle mit aufgefädelt. Wenn der Kreis vollständig ist, den Faden verknoten - fertig! Die Sterne machen sich insbesondere gut als Tischdeko.
Blattschablone (so oder etwas spitzer schneiden)