Sonntag, 28. August 2011

Schal zu langweilig

Der Schal, den ich gestern in drei gleich breiten Streifen zu stricken begonnen habe, erschien uns heute doch zu langweilig. So setzte ich nach einem Stück eine Musterbordüre ein, die sich in etwa gleichen Abständen wiederholen soll. Da ich das Garn vollständig verstricken will, will ich noch zwei weitere Musterbordüren folgen lassen, in denen ich die Farben jeweils umkehre, so dass die Knäuel gleichmäßig abgestrickt werden.


Hier noch ein Foto vom Himmel nach dem Gewitter am gestrigen Abend. Ihr erinnert Euch an den schwarzen Himmel, dessentwegen ich den Stecker rausziehen wollte? Was über der Sonne zu sehen ist, ist eine fein auslaufende Wolkenschicht, die wegen der tief stehenden Sonne von unten beschienen wird. Ein Foto kann natürlich den wirklichen Eindruck nicht wiedergeben ...

Schon mal Spuk im Haus gehabt?

Heute erzähle ich mal etwas ganz anderes. In den letzten Tagen - seit Rückkehr aus unserem Urlaub - hat's im Hause merkwürdig gespukt. Dreimal war's ... und zwar:

  1. Vorletzte Nacht hatten wir kurz vor elf ein ziemlich heftiges Gewitter. Ich war schon auf dem Weg ins Bett, stand gerade noch im Bad vor dem Waschbecken und putzte mir die Zähne. Plötzlich zuckte ich heftig zusammen ... ein BLITZ!!! Er musste ins Haus eingeschlagen haben, denn es hatte über mir im Dach einen mächtigen, ganz eigenartigen Knall gegeben. Ich zitterte am ganzen Leibe ... komisch, die Hauselektrik schien nicht getroffen zu sein, denn das Licht brannte noch im Bad, auf dem Flur, im Schlafzimmer. Auch mein Mann war hochgeschreckt, ließ seine Bettlektüre liegen und sprang aus dem Bett. "Was war das?" - "Ein Blitz! Der muss ungefähr über dir ins Dach geschlagen haben." Ich schaute aus der Haustür ... alles ruhig. Ich erinnerte mich an ein Gewitter des Vorjahres, in dem ein Blitz in eine nur 30 m entfernte Linde eingeschlagen hatte. Auch da hatte es einen riesigen Knall gegeben. Dieses Mal aber klang es wie ein Blitz im Hause ... oder? Mein Mann wagte es, die Deckenklappe zum Dachboden zu öffnen, ließ die Bodenstiege herabgleiten ... rumms! Da fiel ihm ein Karton entgegen. Und gleich danach noch einer. Hä? Spukt's bei uns?
  2. Heute Morgen hatten wir uns gerade zum Frühstück gesetzt, ich schmierte mir ein Brot, da hörten wir auf einmal ein Wassergeräusch im Hause. "Hast du die Waschmaschine heute schon angemacht?", fragte mein Mann. "Nein, du?", entgegnete ich. "Nein, würde ich sonst fragen? Aber vielleicht die Spülmaschine?" - "Nein, die auch nicht." Ich stand auf, ging vor die Haustür, wo ein kleines Kränchen den Anschluss eines Gartenschlauchs und die Entnahme von Wasser ermöglicht. Der Steckschlüssel steckte nicht drauf. Also konnte auch kein Scherzkeks Wasser dort entnommen haben. Aber es war eindeutig ein Wasserrauschen in einer unserer Hausleitungen gewesen, das auch sehr deutlich zu hören war. Außer ein paar Spinnen und Weberknechten war allerdings definitiv niemand im Hause außer uns. Merkwürdig ... spukt's bei uns?
  3. Noch beim selben Frühstück hörten wir das nächste unheimliche Geräusch. Es war so nah, dass es nirgends sonst als in unserem Haus sein konnte. Es klang, als setze jemand einen Bohrer auf die Wand und bohre ein kurzes Stück um sofort wieder aufzuhören. Wir gingen noch einmal durchs ganze Haus und entdeckten nichts Ungewöhnliches. Spukt's bei uns?
Was würdet Ihr denken? Glaubt Ihr bei einer solchen Anhäufung von Ereignissen an Spuk? Ganz ehrlich, ich war dem schon mal ganz nahe ...

Eine Zusammenstellung von wahrscheinlichen Erklärungen in Kürze ... Beweise gibt es nicht. Schnapszahlen begleiten diesen Post ... das aber nenne ich nicht Spuk, sondern putzige und erheiternde Fügung (nicht-interpretierende Neutralfeststellung):