Mittwoch, 10. Juni 2009

Hilfe! Wo ist der Rapport???



Die erste Socke von der Sorte ZWIEBEL ist fertig - eine Damensocke für mich selbst. Wie immer wählte ich eine unifarbige Wolle (von OPAL) für Bündchen, Ferse und Spitze. Um beide Socken im gleichen Streifenverlauf stricken zu können, wickelte ich vom Knäuel des Farbverlaufsgarns (SCHOELLER + STAHL) so viel Wolle ab, dass ich an eine neue Färbung kam. Doch nun wartete ich beim Stricken lange und schließlich vergeblich auf die Wiederholung von Musterstreifen. Es gab keine!

Was nun?

Da werde ich also wohl in Kauf nehmen müssen, dass meine nächsten Socken verschieden aussehen werden!

Was soll's? Die meisten SockenstrickerInnen scheren sich nicht drum ... ich muss es wohl jetzt auch mal lernen, Fünfe gerade sein lassen zu können.

Dafür machte das Stricken sehr viel Spaß, weil immer etwas Neues in der Streifenfolge erschien.

Seelennahrung





Sie machen mir immer mehr Freude, die kleinen Hauswurzpflänzchen, die ich eigentlich nur vorübergehend in einen Topf setzte um sie nach der Umgestaltung des Gartens wieder an ein steiniges Plätzchen zu pflanzen. Sie sind ja so genügsam und halten Trockenheit und sehr kargen Boden aus. So wie auch Kakteen blühen sie wunderschön trotz größter Hitze. Es gibt sehr viele Sorten von diesen Semperviven (Ewig Lebenden) und mein Sortiment wird sich ganz gewiss noch um einige Exemplare erweitern. Sieht sie nicht aus wie eine kleine Prinzessinnenkrone, die hübsche rosa Blüte der Spinnweb-Hauswurz?


Ganz besonders angetan hat es mir derzeit auch die Pracht der vielen Fingerhüte (Digitalis) in unserem Garten mit ihren facettenreichen Rosa-Violett-Tönen. Schaut man genau hin, kann man die feinen Härchen in ihren Blütenkelchen erkennen.