Sonntag, 29. November 2009

Zauberball - er rollt und rollt und rollt ...

Der Schal aus STONE WASHED trifft GRASHALM ist fertig. Hier kann man alle Farbbegegnungen erkennen. Die Streifen sind nicht - wie bei den bisherigen Schals - zweireihig pro Farbe, sondern werden zunehmend breiter und wieder schmaler. Noch einmal würde ich es nicht so machen, aber schlecht aussehen tut's ja auch nicht und meinem Mann gefällt der Schal so.




Hier zu einer Jacke, mit der der Schal besonders gut harmoniert:

Heute Morgen habe ich gleich den nächsten Schal angestrickt, den mein Bruder am 16. Dezember bekommen soll. STONE WASHED trifft STONE WASHED. Wie man sieht, wird die Farbe wieder nach je zwei Reihen gewechselt. Hier erkennt man auch die Unregelmäßigkeit der Garndicke, die aber nachher im Gesamt-Maschenbild nicht mehr unangenehm auffällt.



Dann habe ich mir gleich noch einen Zauberball FRISCHE FISCHE geschnappt, denn ich hatte ein Wabenmustertuch im Internet entdeckt, das ich unbedingt nachstricken wollte. Die Anleitung hier. Ein herzliches Dankeschön an die Verfasserin Birgit Freyer, die hier tolle Lace-Garne verkauft. Sie hat das Muster sehr gut verständlich aufgezeichnet und -geschrieben. Das Tuch bringt so richtig gute Laune ins tägliche Novembergrau! Allerdings kann ich nur abends im Lesesessel mit Anleitung auf dem Schoß daran stricken, denn es erfordert sehr viel Konzentration. Ist aber zur Abwechslung auch mal ganz schön ... neben dem mindless knitting, das eher alltagstauglich ist. Dafür geht es aber mit Nadeln Nr. 5 und dem Lochmuster auch viel flotter voran.


Euch allen wünsche ich heute einen schönen 1. Advent mit Strickgenuss in den Händen ...