Mittwoch, 21. September 2011

Dalmartina - die neueste Mütze

Heute möchte ich Euch die neueste Mütze vorstellen. Ich habe sie auch nach der Anleitung zur Spiralmütze gestrickt, im Bündchen aber ein anderes Garn genommen. Außerdem habe ich auf dem Kopf wieder ein lustiges Zipfelchen angestrickt. Diese Mütze bekommt meine Schwägerin, wenn sie ihr gefällt. Wenn nicht, darf es gern meine sein. Sie bekommt noch eine Alternative angeboten, die ich als nächste Mütze stricken werde.

 



Bündchen- und Abschlussgarn: ONLINE Linie 262 VIVO, Farbe 0003 silbergrau, LL 100m / 50 g, 20% Schurwolle, 74% Polyacryl, 6% Polyester
Garn für den Hauptteil: ONLINE Linie 264 GONDOLA, Farbe 0001 weiß mit schwarzen Flecken, LL 50m/50g, 35% Schurwolle, 17% Alpaka, 15% Seide, 33% Polyacryl

Abweichungen von der Anleitung zur Spiralmütze TWILIGHT
Das Bündchen habe ich gestrickt mit einem Nadelspiel Nr. 6.
Dazu habe ich 72 M angeschlagen und 9 Runden im Bündchenmuster (1r/1l) gestrickt.
Den Hauptteil habe ich gestrickt mit einem Nadelspiel Nr. 7. Dabei habe ich das ganze Knäuel verstrickt. Für den Übergang zum Hauptteil braucht man bei dieser Mütze die Maschenzahl nicht zu ändern, nur die Nadelstärke (zu Nr. 7).
Die Mützenmitte habe ich wieder mit VIVO gestrickt und dabei die Abnahmen so vorgenommen wie bei der Spiralmütze TWILIGHT (Anleitung rechts). Beim Nadelwechsel, wie er in der Anleitung für die Mitte beschrieben ist, habe ich auf den Wechsel von Nr. 6 zu Nr. 5 verzichtet, also mit Nr. 6 bis zum Ende gestrickt.
Zum Schluss habe ich die Abnahme so weit fortgesetzt, dass nur 4M auf der Nadel blieben. Über diese 4 M habe ich für das Zipfelchen noch 5 Rd weitergestrickt und dann den Faden durchgezogen.
Bei dieser Mütze werde ich wohl am oberen Bündchenabschluss ganz vorsichtig ein Hutgummi einziehen, da der Rand aus dem überwiegend synthetischen Garn nicht so elastisch ist. 

Wie der Name zustande kam?
Irgendwie erinnerte mich der Hauptteil der Mütze in Weiß mit schwarzen Flecken an das Fell eines Dalmatiners. Da diese Mütze für weibliche Köpfe gedacht ist, setzte ich ein "r" hinein. So wurde die Mütze zu einer Dal-Martina (was auch Norwegisch sein könnte und übersetzt Tal-Martina bedeuten würde - die Martina, die im Tal zwischen hohen norwegischen Bergen wohnt).

Viel Spaß beim Nacharbeiten!