Mittwoch, 31. August 2011

Alle Achtung!

Meine liebe Tante Henny, die in zwei Monaten 100 wird, befindet sich derzeit in Kurzzeitpflege, weil zuhause gerade niemand ist, der mit ihr lebt (Urlaub). Daher besuchte ich sie Anfang der Woche in ihrem Stift.
Tante Henny ist vom Stricken von Socken zunächst umgestiegen auf Pulswärmer, weil sie dabei keine Fersenkappe und Spitze mehr stricken muss. Doch hat sie auch das inzwischen aufgegeben und häkelt jetzt Topflappen mit Mäusezäckchenrand. Davon schafft sie fast täglich ein Paar.
Als ich nun zu Besuch war, ging sie in ihrem Zimmer an den Kleiderschrank und holte einen kleinen Stapel Topflappen heraus: "Such dir was Passendes aus", sagte sie und ließ mir die freie Wahl zwischen roten Topflappen mit rotem Zäckchenrand, roten Topflappen mit grünem und gelbem Rand (das Garn einer Farbe hatte für den Rand nicht gereicht) und grünen Topflappen mit lila Rand. Ich entschied mich für die letzte Variante.
Heute möchte ich Euch mal zeigen, wie erstaunlich regelmäßig meine Tante mit ihren häufig kalten und etwas steifen Fingern noch häkeln kann:




Für mich sind diese Topflappen einfach DAS GRÖSSTE!!! Ich würde sie auch aufhängen, wenn sie krumm und schief wären. Meine Tante hat mich damals immer wieder beim Erlernen des Strickens und Häkelns unterstützt, wenn ich in den Sommerferien bei ihr auf dem Bauernhof war. Diese Erinnerungen sind ganz fest eingeprägt und ich kann sogar die Gefühle, die ich damals bei meinen ersten Handarbeitsversuchen hatte, heute noch abrufen.

Danke, liebe Tante Henny!

Übrigens konnte ich ihr bei diesem Besuch endlich den Karius vorführen, den ich aus ihrem Restegarn gestrickt hatte. Hier die Vorgeschichte dazu und hier der fertige Karius.
Ihre Freude darüber war groß!