Sonntag, 26. April 2020

Mairlynd - fertig!

Nachdem ich das Mairlynd-Tuch schon mehrmals getragen habe - heute gegen Abend, als es auf der Terrasse kühler wurde z. B. - will ich es doch wenigstens einmal fertig zeigen. Sehr Schweden - meinte mein Schatz dazu. Ja, die Farben erinnern an das Blau und das Gelb Schwedens.


Am liebsten trage ich das Tuch zu meiner sonnengelben Kuscheljacke:




Kleine Nettigkeiten - Lesezeichen aus buntem Papier

Wo sollte ich diese kleine Bastelei einordnen? 

Es passt nicht zum Nähen, nicht zum Stricken, eigentlich noch am ehesten zur Kunst, denn aus alten Kunstkalendern und abgelaufenen bunten Katalogen wie z. B. Gartenversandhauskatalogen lässt sich vorzüglich etwas basteln.

Es war meine Schwägerin, die mich zum Nachbasteln animierte. Außerdem ein abgelaufener Kunstkalender, den ich nicht einfach wegwerfen konnte. Ein neuer hängt schon seit Jahresbeginn an der Wand, der alte versteckte sich noch immer darunter.

Also los ...

ich bastelte mir eine Schablone nach dem geschenkten Lesezeichen und damit ging es dann sehr fix. Einmal umfahren, die Knickstellen markieren, ausschneiden, knicken, zusammenkleben und eine Ecke abschneiden - fertig!

Besonders schön sieht es aus, wenn man hübsche Tagebücher dem Thema entsprechend mit einem Lesezeichen versieht. Dies sind meine zwei Naturtagebücher:





Inzwischen habe ich eine Künstlerin aus dem Kalender angeschrieben, die nicht einmal reagiert hat. Es ist wohl auch lächerlich, wenn ich Papier, das ich andernfalls entsorgen würde, nicht für solch einen guten Zweck verwenden könnte. 
Im Sonnenschein auf der Terrasse habe ich noch mehr Lesezeichen gebastelt.












Ein hübsches Portemonnaie darf die Spenden sammeln. 


Jetzt habe ich natürlich ständig die Augen offen und entdecke noch mehr geeignetes Papier. Auch eigene Bilder, die ich gemalt habe und die irgendwo herumliegen und nie mehr angesehen werden, lassen sich so verwenden. Es  gibt reichlich Potenzial. Nun bin ich nur noch gespannt, ob die Leseecken angenommen werden.