Samstag, 23. Mai 2009

Heute habe ich Rot-Grün gewählt

Nein - es soll jetzt nicht politisch werden hier ... die Lösung des Rätsels lag im botanischen Garten in Bielefeld und vor der Haustür meiner Eltern. Vor letzterer strahlte mich ein blutrotes Etwas an, das jedem Gartenfreund unter dem Namen Rhododendron bekannt ist. Leuchtet er nicht wunderschön?

Zusammen mit meinen Eltern fuhren wir in den botanischen Garten.
Das Wetter war herrlich und wir bestaunten eine riesige Pflanze, deren Namen ich nicht entdeckte. Wer weiß Bescheid?
Inzwischen habe ich mich nach der Pflanze erkundigt. Es handelt sich um GUNNERA MANICATA, den Riesenrhabarber oder Mammutblatt. Mit dem Rhabarber ist sie allerdings nicht verwandt. Sie kommt in der freien Natur besonders in Afrika und Madagaskar vor. Überwintern kann sie bei uns nur, wenn man sie mit Blättern oder Reisig schützt. Sie braucht besonders gute Pflege, was den Boden anbelangt und beansprucht vor allem einen großen Flächenanteil im Garten, da sie nur solitär zur Wirkung kommt und andere Pflanzen völlig verdrängen würde. Ideal wäre für sie ein großer Park oder botanische Anlagen mit viel Platz.
Ihr Anblick von Weitem - schon sehr imponierend!
Ich ging näher heran und kroch fast in den grünen Dschungel hinein. Innen wuchsen als Blüten riesige grüne Kerzen, deren Form an Tannenzapfen erinnert.


Bitte näher treten:

Aus diesem Gekräusel wächst ein Riesenblatt!
Und die Pflanze selbst entspringt einem trockenen Knäuel am Boden:

Was für ein Wunderwerk der Schöpfung!