Sonntag, 14. Oktober 2012

Betthupferl

Zum Abschluss des Tages noch ein Foto - ich habe doch beim Fernsehen noch weiter gestrickt. 


Beim Üben habe ich bereits weitere Entscheidungen zum Design getroffen. Den inneren Schmuckrand (gelber Pfeil) werde ich weglassen. Auch den äußeren Rand (roter Pfeil) lasse ich weg. Jedes Rechteck wird ja an ein andersfarbiges Rechteck grenzen und wird damit genug umrahmt sein. So bleibt dann nur der dunkle bzw. helle Stern auf hellem bzw. dunklem Hintergrund.

Gute Nacht! sagen meine Stricknadeln jetzt ... 

Lehrling zeigt sein Lehrstück vor

Da ist sie, die erste Probe in dem Garn, das ich für die Decke vorgesehen habe. Fehler inbegriffen. Ich sag's ja ... Übung macht den Meister. Und davon bin ich halt noch ein Stückchen entfernt. Hier das Übungsstück - gefeilt und gehobelt ;-)

Ha, da ist doch eine dumme Schlaufe im Anschlag entstanden. Geht ja gar nicht!
Auch im Muster ist unten links ein Fehler passiert.
Wo waren nur wieder meine Gedanken?
Vielleicht bei der blöden Fliege,
die stupide immer wieder vor die Fensterscheibe flog.
Auch das kann ein Meister ignorieren.
Trotzdem wird erstmal weiter probiert ...



Einmal umgedreht ...
natürlich erscheinen die Fehler im Negativ ebenso.
Aber das Prinzip ist schon gut erkennbar.



So ist der Anschlagsrand perfekt!



Der einzige Fehler im Anschlagsrand:



Die Seitenränder lassen sich da schon eher mit Stolz vorzeigen:



Für heute ist nun genug geübt!

Habt einen schönen Sonntagabend!
Das wünscht Euch
ULL-Rike

Kleines Internet-Bonbon ...

Für alle, die sich rausreden müssen, wenn jemand ihnen einen Strickauftrag erteilt und den weit unter Wert ausgleichen will ... leider nur auf Englisch ... Knit me a Scarf (Strick mir einen Schal). 

Hier ganz grob der Inhalt für die, die kein Englisch können:

Zuerst wird gehudelt ... bauchpinselbauchpinsel ... so ein toller Schal, den  du auf Facebook gezeigt hast - Danke! - Du hast wirklich Talent! - Danke! - Blablabla ... würdest du mir auch so einen Schal stricken? - Nein, ich stricke nur für mich selbst. - Ich werde ihn dir bezahlen, 10 Dollar. - Nein, allein das Garn ist mehr als 30 Dollar wert. - Ich werde dich bezahlen. 15 Dollar. - Nein. Aber ich werde dir zeigen, wie man strickt. - Meine Finger werden das nicht schaffen. - Nein, es ist leicht, ich habe es in eineinhalb Tagen gelernt. - Ich habe keine Zeit für sowas. - Du bist täglich 6 (fucking!) Stunden bei Facebook. Du hast genug Zeit ... - Ich bin kein kreativer Mensch. Ich kann mir in meinem Hirn nicht mal Dinge vorstellen. - Das liegt daran, dass du kein Hirn hast. Ich stricke dir keinen Schal. - Bitte, ich würde dir 10 Dollar geben. Ich würde alles für solch einen Schal tun. - Alles? Dann lern zu stricken. - Ich kann nicht ...

Wenn ich denke, ich kann etwas, dann kann ich das.
Wenn ich denke, ich kann etwas nicht, dann kann ich das ...
ich brauche nur wirklich zu wollen!

(Zitat eines meiner Schüler, als der im 1. Schuljahr war - geniale Kinderweisheit!)

Auf dem Wege ...

Nachdem es gestern beim Nachvollziehen der englischen Video-Tutorials nur noch Misserfolge gab, bin ich erneut auf die Suche gegangen und habe die deutschen Tutorials von Silvie Rasch bei YouTube entdeckt. Auf dieser Seite sind sie komplett aufgelistet.

Und - siehe da - ich kann einen ersten Erfolg vorzeigen:


Zwar habe ich in der Anschlagsreihe noch einen Fehler gemacht, aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. In dieser Technik bin ich schließlich noch blutiger Anfänger. 

Auch der Rand zeigt jetzt sauber getrennte Farben zwischen Vorder- und Rückseite:


Es ist Sonntag. Ich habe Zeit. Nun wird es heißen: Üben, üben, üben! Zum Vergleich hier noch einmal Großaufnahmen der eher unschönen, natürlich viel einfacher zu strickenden vorherigen Technik:

Anschlagsrand

Seitenrand mit doppelfädiger Randmasche

Bei der neu erlernten Technik wird übrigens jede Randmasche gestrickt, während ich sie vorher vorn immer abgehoben habe. 

So - und nun wird geübt. Hach, kennt Ihr dieses Erfolgsgefühl, wenn Ihr was ausprobiert habt, Euch dabei fast die Finger verknotet habt und auf einmal flutscht es? Jetzt beginnt der Spaß! Sag' ich doch: Vor den Erfolg haben die Götter die GEDULD gesetzt! Ungeduldigen Menschen wird das Stricken wohl nie gelingen ...

Das zweite, von meinem Schatz ausgewählte Muster kann ich auch schon zeigen. Unscharf wegen der Urheberrechte - so ist das Muster nicht zählbar:

Musterquelle: Nicky Epstein, Knitting Block by Block

Tolles Buch übrigens! Für Stricktüftler ein riesiger Fundus für eigene Kreativität!